Regenmacher oder Sonnenanknipser?



„Ermuntert einander jeden Tag.“
Hebräer 3, 13.

Jeder Mensch lebt in einer natürlichen Umgebung.
Er lebt aber auch in einer seelischen, bzw. geistlichen Umgebung, die unsichtbar ist.
Das äußere Wetter können wir nicht beeinflussen.
Das innere schon.
Die Sonne scheint oder sie scheint nicht. Es regnet oder es regnet nicht. Es ist kalt oder warm, je nach Jahreszeit. Wir haben keinerlei Einfluss hierauf.
Wir können jedoch maßgeblich dazu beitragen, wie das Wetter in unserem Nächsten ist. Worte, auch wortlose Aktionen oder Reaktionen, haben Einfluss auf die Menschen in unserer Umgebung. Wir können sie frösteln lassen oder wärmen.
So, wie einem die Helligkeit der Sonne—besonders im November—gut tut, so tut der Seele ein freundliches Wort oder einen Moment der Zuwendung gut.

Was bist du?
Regenmacher?
Oder Sonnenanknipser?

Wenn du von Haus aus einen nörgelnde, mürrische Person bist, die ständig an allen herummäkelt und an allem etwas auszusetzen hat, dann halt doch einfach mal den Mund. Die Welt wird's dir danken. Wer weiß, wenn du lang genug durchhältst entspannt sich vielleicht sogar dein Verhältnis zu deinem Ehepartner, deinen Kollegen, deinen Kindern.
Ein kleines Kompliment, eine zärtliche Geste, manchmal sogar das bloße Wahrnehmen des anderen kann schon große Wärme freisetzen. Solche Kleinigkeiten machen das Leben lebenswert. Keiner hat gern einen Zombie in seiner Umgebung.
Der Herr wartet auf jeden Fall von uns, dass wir einander ermutigen. Irgendwie.
Jeden Tag.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024