Ermutigung, 2



"So ermutigt nun einander."
1 Thessalonicher 4, 18

Die Welt ist voller Entmutigung, Kleinlichkeit und zwischenmenschlicher Mühsal.
Deshalb ermutigt Paulus uns dazu, einander zu ermutigen.
Wenn wir's nicht tun, wer dann?

...da fällt mir ein, daß die Royal Navy Großbritanniens ein Reglement für ihre Offiziere hatte (oder sogar immer noch hat), das da lautet: "No officer shall speak discouragingly to another officer in the discharge of his duties."
Auf deutsch: "Kein Offizier spricht entmutigend mit einem anderen Offizier während der Erfüllung seiner Pflichten." (Original in Befehlsform).
Ich frage mich, wann diese Verordnung in Kraft trat. Bestimmt schon 500 Jahre her. Damals hatte England eine ehrgeizige Königin.
Auf jeden Fall sagten die Admiräle ihren Kapitänen irgendwann:
Majestät beabsichtigen, die Weltmeere zu beherrschen. Das geht nicht mit kleinkarierten Knallchargen. Deshalb verbieten Majestät Niggeligkeiten zwischen Offizieren an Bord ihrer stets siegreichen Marine.
Und irgendwann ging die Sonne nicht mehr unter über ihrem Reich.

Über dem Reich Jesu geht die Sonne auch nicht mehr unter. 
Sorgen wir dafür, daß es so bleibt.

"Den Stürzenden richteten deine Worte auf und wankende Knie hast du stark gemacht."
Elifas zu Hiob in Hiob 4, 4.

Kommentare

  1. Danke für die positiven Worte. Es ist so wahr, man soll Andere nicht immer kritisieren. Lg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024