Die Dreieinigkeit des Lichts



„Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.“
Psalm 139, 14.

Es durchzieht einen eine Ahnung von Gott, wenn man das Universum betrachtet.
Wissenschaftler sagen uns, wenn etwa die Kräfte im Atom nur geringstfügig anders wären, als sie sind, gäbe es kein Universum. Wahrscheinlichkeitsrechner haben berechnet, dass die Wahrscheinlichkeit der Entstehung unseres Universums geringer ist als das Verhältnis der Zahl 1 zur Summe aller Materiepartikel im gesamten Universum.
Das ist ziemlich gering.

Licht erscheint uns weiß.
Doch in Wirklichkeit ist weißes Licht dreieinig.
Wenn man einen roten, einen grünen und einen blauen Lichtstrahl übereinanderlegt, dann entsteht weißes Licht. Man braucht dazu nur den entsprechend gefärbten jeweiligen Strahl von 3 Taschenlampen auf den Boden werfen, um das Phänomen zu erleben.
Wer hätte gedacht, dass Licht dreieinig ist?
Und dann behauptet die Bibel auch noch, dass Gott Licht ist. (1. Johannes 1, 5).

Übrigens: mischt man die drei Pigmente Rot, Gelb und Blau im richtigen Verhältnis, erhält man schwarz. (Allerdings nur bei extrem reinen Farben. In den meisten Fällen wird ein dunkles Grau oder Braun herauskommen).
Die irdische Dreieinigkeit ist schwarz.

Im Universum herrschen Kräfte, deren Auswirkungen man zwar messen kann, die jedoch keinen Ort haben. Die Wissenschaft spricht hier von dunkler Materie oder dunkler Energie.

Kein ernstzunehmender Wissenschaftler glaubt heute mehr, dass das Leben zufällig entstanden ist. Nur Leben kann Leben hervorbringen. Kommen Wissenschaftler deshalb auf den Gedanken, Gott in ihre Überlegungen mit einzubeziehen?
Bei vielen lautet die Antwort, ja.
Viele andere glauben jedoch, ein prähistorisches Raumschiff sei vorbeigekommen und hätte Proteine auf die Erde gesät... Francis Crick, der Entdecker der Doppelhelix, schrieb sogar ein Buch darüber.
Nun ja.
Erstens gibt es keinerlei Anhaltspunkte für dieses prähistorische Raumschiff, zweitens wird die Frage nach den Anfängen des Lebens dadurch nur in den Weltraum verlagert. Beantwortet wird dadurch gar nichts. Denn wer schuf die Aliens?

„Sein unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien; weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde.
Indem sie sich für Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden.“
Römer 1, 20-22.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024