Powerplayer oder Schlendrian?



„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft!“
Markus 12, 30.

Jesus sagt hier, Gott erwartet, dass wir ihm entschlossen nachfolgen. Halbherzigkeit in der Nachfolge Christi funktioniert nicht. Der Segen manifestiert sich nur, wenn wir ganze Sache machen.

Als Elisa zum Nachfolger des Propheten Elia berufen wurde, da pflügte Elisa gerade mit einem Gespann Ochsen auf dem Feld. Elia warf ihm seinen Prophetenmantel um und ging dann einfach weiter. (1. Könige 19).
Und was tat Elisa?
Er verbrannte das Geschirr der Ochsen und briet deren Fleisch über dem Feuer. Er machte aus seiner Berufung ein Volksfest in Abel-Mehola.
Der joviale Ochsenbrater war jedoch gleichzeitig ein Brückenabbrecher.
Denn mit gebratenen Ochsen kann man nicht mehr pflügen. Seine Karriere als Bauer war ein für alle Mal vorbei. Seine Karriere als Prophet des Herrn lag vor ihm. Elisa setzt alles auf eine Karte: Elia nachzufolgen.
Elisa war entschlossen.
Er war radikal.
Er machte ganze Sache. Was er tat, tat er von ganzem Herzen und mit ganzer Kraft.
Elisa hatte später die doppelte Salbung wie Elia: Er hatte eine doppelt so große Geistesausstattung und tat prompt doppelt so viele Wunder wie sein Vorgänger.
Das letzte tat er, als er bereits tot war! (2. Könige 13, 21).

Folgst du Jesus nach?
Oder schlenderst du ihm bloß hinterher?
Was du tust, tu richtig.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024