Wenn sie euch aber verfolgen...



„Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere.“
Matthäus 10, 23.

Gestern kam in den Abendnachrichten sogar mal ein kurzer Beitrag über die Christenverfolgung im Nahen Osten. Er war längst nicht so lang wie die viel häufiger auftauchende und oft ziemlich perfide Berichterstattung über das Leid der Palästinenser, in der Israel gern der böse Goliath ist und nicht ein Land, das nach dem geduldigen Ertragen tausender Raketenangriffe sich endlich wehrt.
Wie soll man in Frieden mit einem Gegner—Hamas—leben, der einem das Existenzrecht abspricht?
Das ist jetzt aber nicht mein Thema.

Christen werden verfolgt.
Die Anweisung Jesu ist: Wenn wir verfolgt werden, dann ziehen wir weiter.
So bedauerlich Verfolgungen sind und der damit einhergehende Verlust der Heimat: Unsere eigentliche Heimat ist nicht die Erde. Unser Bürgerrecht ist im Himmel, wie Paulus in Philipper 3, 20 sagt. Von dort her erwarten wir Christus als Retter.
Jesus kommt wieder.
Er wird sich dann um die Verfolger kümmern.
Was sagte er noch zu Saul von Tarsus, als der nach Damaskus unterwegs war, um weitere Christen zu bekriegen? „Saul, Saul, was verfolgst du mich? Es ist hart für dich, gegen den Stachel auszuschlagen.“ (Apostelgeschichte 26, 14).
Dieser Vers sagt uns zwei Dinge.
1.: Jesus nimmt Verfolgung persönlich.
2.: Und wenn man auf einen Stachel schlägt, sticht man sich. Wenn man's übertreibt, dann ersticht man sich. Saulus, der spätere Paulus, hing hier zwischen Leben und Tod. Glücklicherweise hat's Jesus mit dem Töten seiner Verfolger nicht so eilig wie seine Verfolger mit dem Töten von Christen. Saul bekam eine zweite Chance und so wurde aus Saulus der Apostel Paulus.
Der ultimative Triumph ist, wenn aus Feinden Verkündiger werden.

Wäre ich Christ im Nahost, ich würde weiterziehen.

Das hat Jesus auch gemacht:
„Und danach zog Jesus in Galiläa umher, denn er wollte nicht in Judäa umherziehen, weil die Juden ihn zu töten suchten.“ (Johannes 7, 1).
Beim Ausweichen ist er bis Gethsemane auch geblieben:
„Da hoben sie Steine auf, um auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus.“ (Johannes 8, 59).
Allerdings hat er wegen seiner Verfolger nie Abstriche an seiner Botschaft gemacht.
Er hat nur woanders gepredigt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024