Der große Vorsitzende (Ma, nicht Mao)



„Die Hand der Fleißigen wird herrschen.“
Sprüche 12, 24.

Neulich ist Alibaba.com in New York an die Börse gegangen. Die chinesische Firma ist das größte Internet-Handelsunternehmen der Welt. Mit 168 Milliarden Dollar bewertet, ist Alibaba.com rund zweieinhalb Mal so viel wert wie eBay.

Alibaba hat einen skurrilen Gründer und Vorstandsvorsitzenden, Jack Ma.
Der unpolitische Herr Ma war mal Englischlehrer. Vielleicht hat er im kommunistischen China mal eine englische Bibel in die Hand bekommen und darin ein wenig geschmökert. Denn so manches, was er sagt, könnte direkt von Salomo stammen.

Hier ein paar Zitate:
„Was ist ein Fehlschlag? Aufgeben ist der größte Fehlschlag.“

„Was deine Pflichten sind? Sorgfältiger, fleißiger und ehrgeiziger zu sein als andere.“

„Wenn du hin und wieder jammerst und klagst, dann macht das nicht viel. Wenn dies jedoch zur Gewohnheit wird, dann wird es dem Trinken ähnlich: je mehr du trinkst, desto größer wird dein Durst. Auf dem Weg zum Erfolg wirst du feststellen, dass die Erfolgreichen keine Jammerer sind. Sie beschweren sich auch nicht oft.“

„Man kann die Gedanken der Menschen nicht gleichschalten, doch man kann sie vereinen, indem man ihnen ein gemeinsames Ziel gibt.“

Ma?
Besser als Mao.

„Besser 60 Millionen Sachen verkaufen als 60 Millionen Dissidenten killen.“
(Der Satz stammt von mir, nicht von Ma. Von Mao stammt er erst recht nicht).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024