Tu's!

"Also ist der Glaube aus der Predigt, die Predigt aber aus dem Wort Christi."
Römer 10, 17.

Der Glaube kommt zwar aus dem Hören von Gottes Wort, setzt aber für sich genommen die Kraft Gottes noch nicht frei. Was nicht fehlen darf ist die Glaubenstat.
Denn der Glaube ohne Werke ist tot:
"So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.
Es wird aber jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne Werke, und ich werde dir aus meinen Werken den Glauben zeigen." (Jakobus 2, 17-18).
Jeder kann behaupten, Glauben zu haben. Der Beweis liegt in den Werken.

Statt sich endlos MP3-Predigten aus dem Internet reinzuziehen, müssen manche von uns nunmehr beginnen, etwas von dem vielen Gehörten in unserem Leben umzusetzen. Erst dann wird die Kraft Gottes wirksam.
Jesus sagt, "Ich habe eine Speise, die ihr nicht kennt: dass ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat und sein Werk vollbringe." (Johannes 4, 32).
Was hat ihn veranlasst, dies zu sagen?
Er hatte gerade mit einer Samariterin über Gott geredet und diese vom Glauben überzeugt. Die für ihn so befriedigende Glaubenstat war hier, jemanden zum Herrn zu führen.
Eigentlich easy.
Glaubenstaten müssen nicht immer schwierig sein.
Können aber. 
Petrus lief einst auf ein Wort Jesu hin auf dem Wasser des Sees Genezareth. Jesus hatte ihm "Komm!" zugerufen. Doch aus dem Boot klettern und sich in Bewegung setzen war die Aufgabe von Petrus. Sein Klettern über die Reling war der Schritt in eines der größten Glaubensabenteuer seines Lebens.

Hat dir der Herr etwas aufs Herz gelegt, das du tun sollst?
Tu's und blüh auf.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024