Super-Sieger und wachsendes Selbstbewußtsein



„Gott hat uns keinen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft, der Liebe und der Selbstdisziplin.“
2. Timotheus 1, 7.

Psychologen, die das Selbstbewusstsein von Menschen erforschen, haben festgestellt, dass selbst Reiche, Berühmte, ja selbst solche, die von ihrer Umgebung permanent gelobt werden, nicht selten gravierende Minderwertigkeitsgefühle haben. Eigentlich ein Paradox.

Wie gibt's das?

Die Forscher haben einen gemeinsamen Nenner in all diesen Personen aufgedeckt: allesamt haben sich vor schwierigen Situationen gedrückt und sind statt ihre Probleme zu lösen gewohnheitsmäßig den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.
Wer seinen Problemen davonläuft, sinkt in seiner eigenen Achtung.
Auch wenn letztendlich alles gut geht, so weiß der Betreffende doch, dass er versagt hat. „Ihr lobt mich, aber in Wirklichkeit bin ich ein Feigling, der sich drückt wo's geht.“
Wer sich hingegen seinen Problemen stellt, kämpft und überwindet--auch wenn weder Kampf noch Sieg fehlerlos sind--der zieht in sich selbst Zuversicht und Glauben heran.
Wer stets davonläuft, der züchtet in sich Unglauben und Angst.
Wer kämpft, siegt vielleicht.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Der Herr lässt uns keine Wahl. Er gestattet uns nicht, uns vor unseren Problemen zu drücken.
Er besteht darauf, dass wir Überwinder sind.
Jedes der Sendschreiben an die sieben Gemeinden der Offenbarung endet daher mit einer Verheißung für diejenigen, die überwunden haben. „Wer überwindet, dem werde ich… geben.“ (Offenbarung 2, 7).
Das im griechischen Urtext für überwinden verwendete Wort nikao, bedeutet eigentlich siegen.

Gott verheißt uns, wenn wir uns unseren Problemen stellen, dann hilft der uns beim Lösen. Denn er will ganz offensichtlich, dass wir Sieger sind.
Super-Sieger genaugenommen.
Denn in Römer 8, 37 sagt Paulus:
„In diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat.“
Die Phrase mehr als Überwinder ist im Urtext ein Wort: hypernikao. Es bedeutet Super-Sieger.
Was für eine Perspektive!
Könntest du dich an sie gewöhnen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024