Ich hätt' gern einen Mann



"Pastor, ich bin ledig und hätte gerne einen Mann. Was rätst du mir?"

Zunächst natürlich, nichts zu überstürzen.
Und sich nicht auf eine bestimmte Person zu versteifen. („Der muss es sein und sonst keiner.“)
Der Herr bringt immer wieder Personen unser lediges Leben, die potentielle Partner sind. Mit wem wir ernst machen, entscheiden aber wir. Das nimmt Gott den Menschen in den allermeisten Fällen nicht ab. (Adam war hier offensichtlich eine Ausnahme).

Doch zurück zu deiner Frage.
In Sprüche 19, 14 heißt es, „Von dem Herrn ist eine einsichtsvolle Frau.“
Du willst ja ein Geschenk Gottes an deinen Zukünftigen sein, bin ich sicher. Nun, vom Herrn kommen einsichtsvolle Frauen.
Bist du einsichtsvoll?
Du sollst deine künftige Partnerschaft ja bereichern und nicht belasten. 
Bist du leicht überfordert? Nörgelst du deswegen ständig? Beklagst du dich oft, wenn du mit Freundinnen zusammensitzt? Dann bist du vielleicht noch nicht so einsichtsvoll, wie der Herr das gerne hätte, um dich auf die männliche Menschheit loszulassen.
Anstatt nach einen Mann Ausschau zu halten, arbeite daran, „einsichtsvoll“ zu werden. Dann steht der Richtige irgendwann plötzlich vor dir, ohne dass du bewusst an ihn gedacht hättest.
Das sind natürlich nur freche Vorschläge meinerseits.
Jedenfalls sagt Paulus:
"Die unverheiratete Frau und die Jungfrau ist für die Sache des Herrn besorgt, damit sie heilig sei an Leib und Geist. Die Verheiratete aber ist für die Sache der Welt besorgt, wie sie dem Mann gefallen möge." (1. Korinther 7, 34).
Willst du wirklich einem Mann gefallen? Willst du dir das antun?
Oder denkst du vor allem, dass er doch bitte dir gefallen möge?
Schon gut. Ich hör jetzt auf.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024