Wird Deutschland Weltmeister?

"Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade."
1 Petrus 5, 5

Wird Deutschland heute abend Fußballweltmeister?
In wenigen Stunden wissen wir's.

Was mir jedoch wirklich gut gefallen hat, war die meines achtens ungespielte Demut der deutschen Sieger nach dem historischen 7 zu 1 gegen Brasilien. Statt wie zu Kaisers Zeiten "Hurrahurrahurra!" zu brüllen und vor Größe nicht mehr laufen zu können, blieben die auf dem Teppich.
In Zeiten des Deutschen Reiches hatten Deutsche nach einem Sieg Allmachtsphantasien und nach einer Niederlage Weltuntergangsgedanken samt Auslöschungsphantasien. Maßlos im Sieg, maßlos in der Niederlage.
Das hat sich mittlerweile völlig geändert.
Den Siegern vom 8.7.2014 war ihr Sieg fast schon peinlich. Entsprechend gedämpft war der Triumph und das Mitleid groß.
Schön.

Mal schauen, wie's der demütigen Mannschaft nachher ergeht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024