Wertvolle Gegenstände



Gott schaut die Welt mit anderen Augen an als wir.
Petrus spricht für Gott, wenn er sagt:
"Ihr wißt, daß ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken." (1. Petrus 1, 18-19).

Petrus nennt Silber und Gold vergänglich, das Blut Christi hingegen unvergänglich.
Wir Menschen sehen das genau andersherum.
Wir halten die organische Substanz Blut für vergänglich, die Metalle Silber und Gold hingegen für unvergänglich.

In gewisser Weise ist Gold tatsächlich unvergänglich. Man kann es allen möglichen Belastungen aussetzen, ohne dass es Schaden nähme. Der Goldschatz der Piraten im Wrack am Meeresgrund funkelt nach 500 Jahren noch genauso wie am ersten Tag.
Doch Gold hat keinen Ewigkeitswert.
Sobald wir diese Welt verlassen, nützt es uns nichts mehr—auch wenn wir Berge davon besäßen.

Mit Blut, speziell dem Blut Christi, ist das anders.
Blut ist Leben, denn das Leben des Fleisches ist im Blut. (3. Mose 17, 14).
Im Natürlichen muss Blut sich ständig erneuern, so wie auch jede andere Zelle in einem lebendigen Organismus im Lauf der Zeit erneuert werden muss. Doch vom Blut Christi heißt es, dass es Menschen heute noch reinigt und ihnen Leben gibt. Nach 2000 Jahren ist es immer noch lebendig und wirksam. Nach der Auferstehung ging Jesus nämlich in das himmlische Heiligtum, wo er sein eigenes Blut auf den Sühnedeckel der Bundeslade im Himmel ausgoß und so die ewige Erlösung erwirkte.
Das Blut Christi hat Ewigkeitswert.
Es wird seine Kraft nie verlieren.

Gold oder Blut?
Was ist für dich der wertvollere Gegenstand?

Kommentare

  1. Vielen Dank Gert fuer den guten Artikel!
    Das Blut Christi reinigt noch Menschen heute und gibt ihnen Leben!

    Ihr seid mit dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken erlöst worden. (Siehe 1. Petrus 1, 18-19).

    Ja, das Blut Christi hat Ewigkeitswert. Es ist immer noch lebendig und wirksam. Es wird seine Kraft nie verlieren.

    Blut ist Leben, denn das Leben des Fleisches ist im Blut. (3. Mose 17, 14).

    Alles Gute und Liebe!


    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024