Was sagst du von dir selbst?

"Sie sprachen nun zu ihm: Wer bist du? Damit wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben.
Was sagst du von dir selbst?"
Johannes 1, 22

Schriftgelehrte und Pharisäer aus Jerusalem waren hinausgegangen zu Johannes den Täufer an den Jordan, wo dieser taufte. Er war ein Phänomen, denn von überall her kamen die Massen und hörten diesem Unbekannten gebannt zu.
Und nicht nur das.
Seine Predigt hatte Auswirkungen auf ihr tägliches Leben: Die Menschen räumten mit ihren Sünden auf. Als Zeichen ihrer Umkehr ließen sie sich von Johannes in Jordan taufen. Verwundert fragten sich die Theologen, wie dieser Mann das anstellte. Deswegen sandten sie einige ihrer Leute hinaus um ihn zu fragen wer er sei.
„Was sagst du von dir selbst?“

Die Antwort, die Johannes gab, ist zeitlos kostbar. Er sagte:
„Er sprach: Ich bin die "Stimme eines Rufenden in der Wüste: Macht gerade den Weg des Herrn", wie Jesaja, der Prophet, gesagt hat.“ (Johannes 1, 23).

Johannes sagt über sich, was das Wort Gottes über ihn sagte. Er bezog seine Identität aus dem Wort Gottes.
Woraus beziehst du deine Identität? Weißt du, was das Wort Gottes über dich gesagt?
Auch wenn du dich in der Bibel nicht auskennst: Eines solltest du unbedingt zur Kenntnis nehmen:
„So hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“ (Johannes 3, 16).

Kerry King, der Gitarrist von Slayer, hat fett und in Frakturschrift auf seinen Arm die Worte „God hates us all“ auftätowiert: „Gott hasst uns alle.“ Diese Aussage prägt offenbar seine Identität, sonst hätte er sie sich nicht auf die Haut geschrieben, wo er sie dauernd anschauen kann und wo andere sie sehen. Er trägt dieses Statement ständig vor sich her. Auch wenn er die Worte nicht im Mund führt, so spricht er doch.
Doch der Mann etwas missverstanden.
Denn das Gegenteil ist wahr.
Gott hasst uns nicht, er liebt uns.
Die Tatsache, dass er Jesus sandte, beweist das.
Erlaube der Liebe Gottes, deine Identität zu prägen. Glaube, dass er dich liebt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024