Überwinde Gefühle der Unwürdigkeit



"Der Hauptmann aber antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht würdig, daß du unter mein Dach trittst; aber sprich nur ein Wort, und mein Diener wird gesund werden."
Matthäus 8, 8.

Erstaunlicherweise haben wirklich gute Christen immer wieder mit Gefühlen der Unwürdigkeit zu tun. Wahrscheinlich weil sie es Gott besonders recht machen wollen, sind sie für richtig und falsch so sensibilisiert, dass ihr Gewissen beim leisesten Anlass anschlägt.

Der Hauptmann in der obigen Schriftstelle fühlte sich unwürdig, hatte aber Glauben an Jesus und die Kraft seiner Worte.
Denn er wusste, wenn Jesus nur ein Wort sprechen würde, dann würde sein Diener gesund werden.

Interessanterweise geht Jesus auf die Unwürdigkeitsgefühle des Hauptmanns überhaupt nicht ein. Vielmehr wendet er sich zu denen, die ihm nachfolgen und sagt, "Wahrlich, ich sage euch, bei keinem in Israel habe ich so großen Glauben gefunden!" (Vers 10).
Jesus lobt diesen Mann, der so gar keine Größe in sich erkennt, über den grünen Klee!

Und dann spricht er ihm die Erlösung zu: "Ich sage euch aber, daß viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tisch liegen werden in dem Reich der Himmel."
Der Hauptmann war ein Römer, kein Israelit. Er hatte keinen Bund mit Gott. Doch auch Leute wie er würden sich mit den Patriarchen im Himmel wiederfinden — weil auch sie Gott geglaubt hatten als sie ihm begegneten und es so den Patriarchen gleichgetan hatten.

Dann wendet sich Jesus dem Centurio zu: "Geh hin, dir geschehe, wie du geglaubt hast!" (Vers 13).
Und der Diener wurde gesund in jener Stunde.

Der Centurio war ganz sicher kein vollkommener Mensch. Was ihn vor Gott wohlgefällig gemacht hat, war nicht die moralische Vollkommenheit, zu der er gar nicht fähig war, sondern der Glaube.

Was für ihn galt, gilt auch für dich:
"Fürchte dich nicht, glaube nur!"
Markus 5, 32.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024