Sei ein König!


"Und sie legen ihm ein Purpurgewand an und flechten eine Dornenkrone und setzen sie ihm auf."
Markus 15, 17.

Alles, was am Kreuz und um das Kreuz herum geschah, hat eine prophetische Bedeutung.
Jesus litt als unser Stellvertreter.
Wenn die Soldaten ihm zum Spott ein Purpurgewand umlegen und eine Dornenkrone aufsetzen, dann spricht dieses Ereignis vom Kontrollverlust, der das menschliche Dasein weithin auszeichnet. Die Menschen verlieren sich in Süchten, Abhängigkeiten und eigenartigen Verhaltensweisen, bis ihnen die Herrschaft über ihr Leben abhanden kommt.
Dann sind sie gebunden.
Doch Jesus kam und trug unsere Dornenkrone. Er litt an unserer Stelle und gibt uns, wenn wir an ihn glauben, die Kontrolle über unser Leben zurück.

Paulus drückt das so aus:
"So sind wir nun, Brüder, nicht dem Fleisch Schuldner, um nach dem Fleisch zu leben." (Römer 8, 12).

In jedem Christen wirken nämlich zwei Gesetzmäßigkeiten: der Geist und das Fleisch. Diese beiden sind einander entgegengesetzt.
Mein Geist weiß was edel, hilfreich und gut ist.
Mein Fleisch schert sich jedoch einen Dreck darum. Es ist ausschließlich und immer auf sofortige Lustbefriedigung aus, nie auf Rücksichtnahme oder Nächstenliebe. (Das geht nicht nur mir so, das ist in allen Menschen gleich).
In Christen ist das Fleisch jedoch besiegt.
Zumindest potenziell.
Wenn sie dem Geist in sich Raum geben, dann setzt sich dieser Sieg auch durch.
Wie erlangen wir diesen Sieg?
Nun, wir haben ihn schon erlangt. Wir müssen uns nur noch der Sünde für tot halten, für Gott aber lebendig. (Römer 6, 11).
Wie geht das?
Ganz einfach:
Jedes Mal wenn ich einem geistlichen Impuls nachgebe und freundlich oder friedlich oder zuvorkommend bin, dann stärke ich meinen Geist.
Jedes Mal wenn ich mich einem fleischlichen Gedanken verweigere und auf Launenhaftigkeit oder Kälte oder Ellenbogen als Durchsetzungsmittel verzichte, dann schwäche ich mein Fleisch.

Und plötzlich habe ich wieder die Kontrolle über mein Leben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024