Moralische Äquidistanz? Nein danke

"Wehe denen, die das Böse gut nennen und das Gute böse."
Jesaja 5, 20

Wenn Araber in Syrien 100.000 Araber töten, dann läuft der Welt ein Schauer des Bedauerns über den Rücken, aber sie macht nichts. Wenn in Ägypten 100 Männer in aller Öffentlichkeit eine Frau vergewaltigen, dann zuckt man mit den Schultern. Wenn in Libyen Marodebanden das Land in Schutt und Asche legen, dann winkt man ab.
Die sind halt so.
Wenn mohammedanische Mordbanden in Mossul noch den letzten Christen massakrieren, dann wird das klaglos hingenommen. Wenn Araber pro Woche tausende von Raketen auf Israel niedergehen lassen, dann gähnt die gerechte Welt. Kaum eine Zeitung schreibt darüber, kaum ein Sender berichtet davon.
Wenn Israel sich jedoch wehrt und in Gaza Raketenlager angreift, dann wachen alle wie von der Tarantel gebissen aus ihrem moralischen Koma auf und schreien im Chor "Genozid!"
Es wäre zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Wenn Israel wirklich einen Völkermord an den Bewohnern des Gazastreifens begeht, dann versagt es hier hoffnungslos. Denn in den letzten 25 Jahren hat sich die Palästinenserpopulation mehr als verdoppelt.
Von Genozid kann also keine Rede sein.
Von Selbstverteidigung schon eher. Denn die Hamas probiert ja ständig, Israel von der Landkarte zu tilgen, vermag es nur nicht.

Warum kann Israel tun was es will und wird doch seinen Stachel im Fleisch – den internationalen Judenhass – nicht los?

Ich sehe das so:
Vor ein paar Wochen stand ich vor der Knesset, dem israelischen Parlament. (Eine Rede durfte ich dort leider nicht halten. Egal). Auf dem Platz gegenüber steht eine gigantische Menora, ein siebenarmiger Leuchter, ein Geschenk Großbritanniens. Auf dieser Menora sind alle möglichen Figuren aus der jüdischen Geschichte eingraviert. König David ist da, Simson; Maimonides, der mittelalterliche Gelehrte, auch.
Eine jedoch fehlt.
Der größte Jude aller Zeiten nämlich, der Mensch, der die Welt beeinflusst hat wie kein anderer vor oder nach ihm: Jesus Christus.
Das Problem Israels liegt in seiner Negation des Messias aus Nazareth.

Doch auch dies wird sich eines baldigen Tages ändern. Denn der Prophet Sacharja sagt:
"Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint." (Sacharja 12, 10).

Israel wird eines Tages Jesus als Messias annehmen und ein christliches Land werden.
Denn Paulus sagt:
"Verstockung ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl der Nationen hineingekommen sein wird. Und so wird ganz Israel errettet werden." (Römer 11, 25).

Israel wird das letzte Land sein, das sich bekehrt.
"Wehe! Denn groß ist jener Tag, keiner ist wie er. Und es ist eine Zeit der Bedrängnis für Jakob [Israel]. Doch wird er aus ihr gerettet werden." (Jeremia 30, 7).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024