Katzensilber und falscher Glaube


Ähnlich wie es Katzensilber gibt, das glitzert wie Silber, und Messing, das so ähnlich glänzt wie Gold, so gibt es eine innere Haltung, die so aussieht wie Glaube, aber keiner ist und deswegen auch die Kraft Gottes nicht freisetzt.
Es ist die Haltung der "gedanklichen Zustimmung."

Beide, der gedanklichen Zustimmende und der Glaubende, halten die Bibel für wahr. Rein oberflächlich betrachtet unterscheiden sie sich nicht.
Doch es gibt einen subtilen Unterschied.

Der Glaubende liest das Wort Gottes und kommt zu einer Verheißung, die ihn anspricht. Er sagt daraufhin, "Vater Gott, ich habe in deinem Wort gelesen, dass Jesus meine Krankheiten getragen hat. Ich bitte dich deswegen um Heilung. Danke, dass ich nun empfangen habe. Ich fühle mich zwar noch nicht anders, aber ich weiß, dass dein Wort wahr ist. Deswegen bin ich nun geheilt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mein Körper sich dieser höheren Realität beugt und gesundet. Danke, dass dein Wort in mir wirkt."

Der gedanklichen Zustimmende liest dasselbe und betet auch. Doch wenn sich nach dem Gebet nicht sofort etwas getan hat, dann sagt er sich, "Ich weiß, dass Gott heilt. Doch mich hat er leider nicht geheilt. Das ist schade. Dabei habe ich so geglaubt. Ich weiß auch nicht woran es liegt, dass es bei mir nicht klappt."

Der Glaube führt immer zu einem bestimmten Bekenntnis, nämlich dem, empfangen zu haben wofür man gebetet hat: " Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, daß ihr es empfangen habt, und es wird euch werden." (Markus 11, 23).

Man muss glauben, dass man etwas hat.
Dann wird es einem werden.

"Gott, der die Toten lebendig macht und das Nichtseiende ruft, wie wenn es da wäre." (Römer 4, 17).

Stimmst du noch gedanklich zu oder glaubst du schon?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024