Vegetarier?



"Pastor, war Jesus Vegetarier?"

Stimmt schon, Spinat schmeckt prima und gibt Muckis (zumindest Popeye). 
Doch wann immer mir eine solche Frage gestellt wird, muss ich immer irgendwie auch an Römer 14, 2 denken, wo es heißt, "Einer glaubt, er dürfe alles essen; der Schwache aber ißt Gemüse."
Nein, Jesus war kein Vegetarier.
Gott hatte den Vegetarismus für sein Volk nicht vorgesehen. Sonst hätte er Israel zum Beispiel nicht verordnet, das Passahlamm zu essen. Dazu war jeder gläubige Israelit verpflichtet.
Auch die Tieropfer im Tempel wurden nicht sämtlich verbrannt, (das machte man nur mit den Brandopfern). Man ließ meist nur das Fett in Rauch aufgehen. Der Rest des Tieres wurde dem Opfernden zurückgegeben, abzüglich eines Teils für den Priester.

Viel von dem Fleisch, das damals auf den Märkten verkauft wurde, kam von geschlachteten Opfertieren. Nicht nur in Israel. Paulus nimmt im 1. Korintherbrief, Kapitel 10, hierauf Bezug, wenn er sagt, "Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, eßt, ohne es um des Gewissens willen zu untersuchen." Wenn aber jemand sagt, "Das ist Opferfleisch!", dann soll man es nicht essen. Nicht weil an dem Fleisch irgendetwas gefährlich wäre, sondern um dem abergläubischen Angstmeier, der einen gewarnt hat, keinen Anstoß zu geben.
Paulus war offensichtlich auch kein Vegetarier, denn er sagt ja, "Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, eßt!"

Trotzdem ist erwähnenswert, dass vor der Sintflut wahrscheinlich kein Fleisch gegessen wurde. Denn Gott hält eine Klarstellung für nötig und sagt zu Noah, "Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein. Wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles. Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen." (1. Mose 9, 3+4). Irgendwie lässt mich diese Stelle denken, dass Noah bis zu jenem Zeitpunkt in der Tat Vegetarier war.

Ich vermute, dass wir im Himmel wieder Vegetarier sein werden, wie Adam dies am Anfang gewesen war. Bis dahin: Last dir den Sauerbraten ruhig schmecken.
Oder den Fisch.
Das letzte was Jesus auf Erden aß, war Fisch. (Johannes 21, 9).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024