Mick Jagger in der Kirche

"Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir."
Matthäus 15, 8

Wir müssen immer mal wieder überprüfen, ob der Herr auch die oberste Priorität in unserem Leben hat. Darf sein Wort unsere Überzeugungen prägen oder geben wir uns mit Lippenbekenntnissen zufrieden? Israel zur Zeit Jesu schien sehr fromm. Doch als der Gott Israels in ihrer Mitte wandelte, haben sie ihn trotz ihrer Frömmigkeit und Bibelkenntnis nicht erkannt.

Ich komme deshalb darauf, weil Mick Jagger in diesen Tagen in Jerusalem war und die Kirche vom Heiligen Grab besucht hat. (Dort war ich selber vor einigen Wochen, daher mein Interesse).
Nun muss man wissen, dass die Kirche vom Heiligen Grab traditionell einer der heiligsten Orte der Christenheit ist. Dort befinden sich unter einem einzigen Kirchendach der Fels Golgatha, inklusive Kreuz, die Reste des Grabes Christi und die Steinplatte, von der man sagt, dass darauf einst der Leib Jesu lag. Bewiesen ist das nicht. Deswegen ist der Ort trotzdem für viele der heiligste der Welt.
In dieser Kirche wird also täglich von großen Menschenmengen ausdrucksstarke Frömmigkeit praktiziert. Man betet, man weint, man singt, man ist ergriffen, dass es eine Art hat.

Und dann betrat Mick Jagger das Heiligtum.
Und alles änderte sich.

Jemand der dabei war schildert, wie Jagger, der einen weißen Jogginganzug mit hochgeklapptem Kragen trug, mit vier Leibwächtern und einem privaten Reiseführer hereinkam und sich den Ort erklären ließ.
Praktisch alle Ergriffenen machten sich unverzüglich gegenseitig auf den Sänger aufmerksam, deutete mit ihren Fingern und zückten ihre Taschentelefone, mit denen sie dann Fotos machten und filmten.
Als Jagger weiterging, folgte ihm die Menge, filmend und bilderschießend, wie einst die Kinder dem Rattenfänger von Hameln.
Dem Beobachter fiel auf, dass der Übergang zwischen religiöser Ergriffenheit und Promi-Bewunderung innerhalb kürzester Zeit stattfand, was natürlich die Frage nach Echtheit und Tiefe der religiösen Gefühle aufwirft. Bricht man die Anbetung Gottes wirklich sofort ab, wenn ein berühmter Musiker vorbeigeht? Wie sehr waren die Besucher dieser Kirche tatsächlich auf Gott ausgerichtet?
Wir wissen es nicht.
Wir können uns jedoch mal fragen, wie wir reagiert hätten.

"Dies aber sage ich zu eurem eigenen Nutzen, nicht, um euch eine Schlinge überzuwerfen, sondern damit ihr ehrbar und beständig ohne Ablenkung beim Herrn bleibt."
1. Korinther 7, 35

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024