Mach nicht jeden Blödsinn mit

"Wir sollen nicht mehr Unmündige sein, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre."
Epheser 4, 14

Das Wort für Wind im griechischen Urtext der Bibel ist das Wort pneuma.
Pneuma bedeutet nicht nur Wind, sondern auch Geist.
Der Wind weht heute so, morgen so. Er ändert ständig seine Richtung. Man weiß nicht genau wo er herkommt oder wo er hingeht.
So ist das auch mit dem Zeitgeist.
Was in ist, ist gleich wieder out.
Schlaghosen, Plateausohlen und Afrolook werden abgelöst von Vokuhila und Röhrenjeans. Dann kommen Glatzen und Ziegenbärte, bis die wieder gehen und Vollbärte ihren Platz einnehmen. 
Tätowierungen, heute in, werden morgen wieder weggelasert.
Und so geht es ewig weiter.

Was für die Mode gilt, gilt auch für alles andere.
Was gestern noch richtig war, ist heute schon wieder völlig falsch. Gab's gestern noch die strikte Unterteilung in Herrenmenschen und Untermenschen, so sind heute alle Kulturen gleich.
Und kein Mensch spricht heute mehr vom Klassenfeind, der einst die halbe Welt umtrieb.
Was gestern noch Perversion war, wird heute als Lifestyle (zwangs)beklatscht.
Wissenschaftliche Erkenntnisse werden ständig revidiert, weil sie sich als falsch herausgestellt haben. (Wenn sie nicht von vornherein gefälscht waren wie etwa der Piltdown-Mensch oder die Forschungsergebnisse jener Wissenschaftlerin, die dieser Tage behauptet hat, lediglich mit Hilfe von Zitronensäure aus Zellen pluripotente Stammzellen gemacht zu haben).

Paulus ermutigt uns, uns nicht vom Zeitgeist diktieren zu lassen, was wir zu denken haben.
Er möchte, dass wir fest wie Felsen sind und nicht Fähnlein im Wind, die schnattern und flattern.
Um Stabilität und Segen zu erfahren, müssen wir Gottes Wort erlauben, unsere Überzeugungen zu formen.
Das Gute an Gottes Wort ist, dass es sich nicht ändert. Jesus ist gestern heute und in Ewigkeit derselbe. Was er heute gut findet, findet er auch morgen noch gut.
Und umgekehrt.

Jesus sagt nach der Bergpredigt:
"Jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den werde ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute, und der Platzregen fiel herab, und die Ströme kamen, und die Winde wehten und stürmten gegen jenes Haus; und es fiel nicht, denn es war auf den Felsen gegründet.
Und jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, der wird mit einem törichten Mann zu vergleichen sein, der sein Haus auf den Sand baute, und der Platzregen fiel herab, und die Ströme kamen, und die Winde wehten und stießen an jenes Haus; und es fiel, und sein Fall war groß."

Matthäus 7, 24-27

Also: Mach nicht jeden Blödsinn mit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024