Was für eine Woche!

Bin zurück.
Habe die letzte Woche mit einer Gruppe von mehr als 30 Leuten aus dem CGZ im Heiligen Land verbracht und sehr (!) viele Eindrücke mitgenommen.
Vom biblischen Samaria ins bayerische Schweinfurt, vom Garizim nach Geldersheim--in wenigen Stunden. War super!

Wir wandelten auf der Via Dolorosa und beteten an der Klagemauer--am Sabbat!
Wir haben am Gartengrab in idyllischer Umgebung Abendmahl gefeiert.

Wir haben an der Taufstelle Jesu am Jordan einen Taufgottesdienst gemacht.
(Dort überquerte auch einst Josua mit dem Volk den Fluß--und später Elia, als er mit dem Mantel aufs Wasser schlug--und Elisa, als er kurz darauf dasselbe tat. Der Nachfolger Elias im Geist, Johannes der Täufer, wirkte hier. Von hier aus ging Jesus nach Südwesten in die Wüste Juda...)

Wir standen in der Synagoge von Kapernaum, wo Jesus seinen Dienst begann, (Markus 1).
Ich predigte in den Ruinen von Chorazin über Matthäus 10. (Dort spricht Jesus unter anderem ein Wehe über die Städte aus, die seinen Dienst sahen, ihn aber ablehnten. Er prophezeite ihren Untergang, der wenige Jahre später prompt eintraf).

Wir fuhren im Boot auf dem See Genezareth.

Ich sprach (wie auch Jesus) in Cäsarea Philippi über Petrus den Stein und den Felsen auf den die Gemeinde gebaut ist, (die Offenbarung, daß Jesus der Christus ist, Matthäus 16).

Wir blickten im Golan von einer verlassenen Gefechtsstation aus nach Syrien.

In den Bergen Samarias besuchten wir in Schilo den exakten Ort, wo die Stiftshütte 369 Jahre lang stand. Archäologen fanden ihn.
Dort lagerte Josua und sandte Kundschafter aus.
Dort verteilte Josua ihnen das Land.
Dort am Eingang betete Hanna um ein Kind und bekam Samuel.
Dort begann der Dienst Samuels als er Gottes Stimme hörte.
Dort passierte noch soviel mehr.

Wir haben noch viel mehr gemacht. Es gibt noch viel zu erzählen.

Kaum daheim, schwirrt mir die Idee einer einwöchigen Power-Bibelschule am See Genezareth durch den Kopf. Mit Morgen-Messages im Boot auf dem See und abendlichen Veranstaltungen im Saal.
Wahrscheinlich bloß Übermüdung... (Bin seit 0.30 wach).
Wer würde da schon kommen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024