Freust du dich auf den Tod?

"Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist."
Johannes 11, 25

Ich hatte heute morgen das Vorrecht, auf einer Trauerfeier die Rede zu halten. Da ich die verstorbene Person nicht persönlich kannte, konnte ich außer den biografischen Angaben nicht allzu viel über sie sagen.
Also sprach ich über Jesus.

Zur Trauerfeiern kommen Menschen, die alle möglichen Ansichten über Leben und Tod haben. Die Frage, die alle ab einem bestimmten Alter umtreibt, ist die: Ist mit dem Tod alles vorbei?
Die Bibel sagt nein.
In Hebräer 9, 27 heißt es, "Es ist dem Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach das Gericht."
Wir Menschen müssen uns für jede Tat die wir im Leben getan haben vor Gott einmal rechtfertigen. Millionen von Menschen wissen das und verhalten sich deswegen zivilisierter als solche, die das nicht wahrhaben wollen.

Die spezifisch christliche Sicht auf den Tod ist folgende: Jesus hat am Kreuz die Strafe für unsere Sünden auf sich genommen. Wir werden deshalb für sie nicht mehr gerichtet werden. Einem Christen der stirbt, droht keine Strafe mehr, vielmehr darf er sich auf eine Belohnung freuen. Jesus sagt in Johannes 14, "In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen. Ich gehe hin euch eine Stätte zu bereiten."
Glaubst du an Jesus?
Dann baut der Herr gerade dein himmlisches Haus. Du kannst es beziehen, wenn du bei ihm ankommst. Für Christen hat der Tod somit seinen Schrecken verloren. In Johannes 11, 25 heißt es, "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist."

Aus Gottes Sicht ist der Tod seiner Kinder nur ein Umzug. In Philipper 1, 21 sagt Paulus, "Das Leben ist für mich Christus und das Sterben Gewinn." In Vers 23 fügt hinzu, "Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser."

Das ist eine wunderbare Einstellung dem alten Menschheitsfeind Tod gegenüber.

Siehst du das auch so?
Wenn nicht, warum eigentlich nicht? Jesus nimmt auch dir die Todesangst, wenn du dein Leben in seine Hände legst.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024