David, Jonathan und der Neid von Zombies

Der gottlose König Saul hatte einen Sohn namens Jonathan, der zu den bemerkenswertesten Personen der Bibel gehört. Saul verbrachte seine Tage zerfressen von Eifersucht und Neid. Jonathan hingegen förderte David, den von Gott gesalbten zukünftigen König Israels, wo er nur konnte, obwohl er doch selber der Thronfolger war.
Das muss man sich einmal vorstellen!
David war Jonathans direkte Konkurrenz. Doch Jonathan war selbstlos genug, seine Thronansprüche zu Gunsten eines nicht unbedingt besseren oder fähigeren Mannes aufzugeben, nur weil das eben Gottes Wille war. Der Prophet Samuel hatte David gesalbt und nicht ihn. Das allein reichte Jonathan, um zurückzustecken.
Jonathan offenbart hier einen fantastischen Charakter.

Johannes der Täufer lässt grüßen. Als dessen Jünger eifersüchtig wurden und sich darüber beschwerten, dass Jesus mehr Jünger machte als Johannes, entgegnete der Täufer, „Ein Mensch kann nichts empfangen, auch nicht eins, es sei ihm denn aus dem Himmel gegeben. Er muss wachsen, ich aber abnehmen.“ (Johannes 3, 27+30). Zu dieser Haltung sind nur wenige fähig. Jonathan war es. Saul definitiv nicht.

Wir vergessen oft: Auch Jonathan war ein Glaubensheld. Auch er war ein Mann der, wenn nötig, die Initiative ergriff. Auch er besiegte Philister. (1. Samuel 13, 3). Als David Goliath erschlug erkannte Jonathan in dem jungen Hirten eine verwandte Seele und freundete sich sofort mit ihm an.
Nicht nur das.
Er schenkte ihm sogar seinen Anzug, seinen Waffenrock, seine Waffen und noch etliches andere. (1. Samuel 18).
David sah plötzlich aus wie der Thronfolger.
Der Königssohn hingegen sah plötzlich aus wie ein ganz normaler Edelmann.

Wie sind wir drauf?
Bestehen wir auf unseren „Rechten“ und verfolgen die „Konkurrenz“, wie König Saul? Die Philister terrorisieren Israel und Saul kämpft nicht gegen die Philister, sondern gegen den von Gott designierten Mann, der die Philister besiegen kann: David. Das ist Wahnsinn.
Der Neid macht Menschen zu charakterlichen Zombies.

Entscheiden wir uns, hilfreich zu sein und Jonathan nachzufolgen, wenn wir schon nicht David sind.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024