Unterhalten sich die Leute gern mit dir?

"Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt; ihr sollt wissen, wie ihr jedem einzelnen antworten sollt!"
Kolosser 4, 6

Was gibt es schöneres als einen angenehmen Gesprächspartner zu haben?
Clevere Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass man das lernen kann. Sie haben Gesprächen zugehört und diese dann analysiert, wobei sich vier Hauptweisen herauskristallisiert haben, wie die Menschen im Gespräch aufeinander reagieren.

Da gibt es erstens die aktiv-positive Weise zu reagieren:
Jemand teilt dir etwas Positives mit und du reagierst darauf mit Anteilnahme, in dem du hauptsächlich den anderen reden lässt und höchstens immer wieder mal Details nachfragst. Der andere darf reden und du teilst seine Freude.

Eine weitere Weise zu reagieren ist die passiv-positive:
Jemand teilt dir etwas Erhebendes mit und du sagst „Schön für dich.“
Diese knappe Reaktion ist für den anderen schon nicht mehr so erbaulich.

Doch es geht noch schlimmer.
Passiv-destruktiv reagieren wir, wenn der andere uns von seinem Sieg erzählt und wir dies ignorieren, ja sogar ablenken vom Thema, etwa indem wir sagen, „Ist ja gar nichts. Ich hab was noch viel besseres erlebt, und zwar folgendes…“

Den Vogel schießt ab, wer aktiv-destruktiv reagiert, indem er den Sieg des anderen schlechtmacht oder kleinredet. „Du brauchst dir gar nichts einzubilden! Glück! Das war pures Glück! Dein Sieg zeigt lediglich, dass auch blinde Hühner ab und zu ein Korn finden.“

Du bist ein guter Gesprächspartner wenn du Anteil nimmst, nachfragst und den anderen reden lässt. Der denkt dann, dein Wort ist in Gnade und mit Salz gewürzt, und hält dich für einen der Großen unter der Sonne.
Der Herr auch.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024