Was, wenn der Schlaf flieht?

Test. Test, 123...
Funktioniert.

Dieser Post ist insofern etwas besonderes als ich ihn nicht schreibe, sondern diktiere. Ich benutze nämlich heute eine Diktiersoftware. (Mal schauen, ob meine Posts jetzt wortreicher werden).

Ich beantworte jetzt also mündlich folgende Frage, die meine Software-Sekretärin sogleich niederschreibt:

„Pastor, ich kann schon seit Wochen nicht mehr richtig schlafen. Was kann ich machen?“

Sich ausreichend körperlich bewegen natürlich. Möglichst an der frischen Luft. Beizeiten ins Bett gehen und früh aufstehen. Und auf die Ernährungsgewohnheiten achten.
Aber ich denke, das ist sowieso klar.

Manchmal denken wir auch nur, dass wir nicht schlafen. In Wirklichkeit tun wir's doch. Wir merken es nur nicht, weil wir immer wieder aufwachen. Und auch, weil wir uns am Morgen nicht besonders erholt fühlen.

Wenn wir jedoch tatsächlich Nacht für Nacht zu früher Stunde aufwachen, dann vielleicht deshalb, weil der Herr mit uns reden möchte. In diesem Fall schlage ich vor, dass wir aufstehen und ein wenig ins Gebet gehen.

In Esther 6, 1 ging es dem persischen König ähnlich. Dort heißt es, „In jener Nacht floh den König der Schlaf. So befahl er, das Buch der Denkwürdigkeiten, die Chronik, zu bringen. Und sie wurde vor den König vorgelesen.“
So hörte er, dass ein Mann namens Mordechai einen Mordanschlag auf ihn verhindert hatte. Auf die Frage hin, wie dieser Mann belohnt worden sei, erfuhr er, dass man nichts für ihn getan hatte.
Der König war platt.
Sofort befahl er, Mordechai gebührend zu belohnen.
So kam Mordechai wegen der Schlaflosigkeit des Königs doch noch zu seiner Belohnung. Niemand anderes als der Gott Mordechais steckte hinter dieser Schlaflosigkeit.

Zur nachtschlafender Zeit sind wir konzentriert. Nichts lenkt uns ab. Es ist gut möglich, dass dann Gottes Gedanken am ehesten zu uns durchdringen.
Lass dich halt mal drauf ein.

(Die Software-Sekretärin hat ihre Arbeit ganz gut gemacht. Ich musste sie gar nicht so oft korrigieren. So wie ich das sehe, wird sie in Zukunft meine Handgelenke schonen. Sie kann nämlich den ganzen Computer navigieren. Preis dem Herrn).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024