Leben aus Gnade

"Die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade."
Römer 6, 14

Wir hatten am Sonntag eine super Zeit mit Stephan Steinle und seinem Sohn Andy. Stephan ist ja ein recht leidenschaftlicher Prediger.

Er ist heute Evangelist in Asien. Doch sein großes Lebensthema ist das Leben aus Gnade. Darüber spricht er gern. Man kann nämlich als Christ prima unter Werksgerechtigkeit und Verdammnis geraten, wenn man nicht aufpasst. Dann lebt man nicht aus Gnade, sondern aus eigener Kraft.
Doch aus eigener Kraft und durch gute Taten vor Gott wohlgefällig zu werden, ist unmöglich. Es ist außerdem unglaublich erschöpfend. Denn egal wie sehr wir uns auch anstrengen, nichts ist je genug. Das Gefühl des "Jetzt bin ich wohlgefällig vor Gott" will sich einfach nicht einstellen. Beten, bibellesen, geben, leiten, dienen...: Immer ginge es noch einen Tick besser.

Was jeder Christ in seinem Herzen erkennen muss, ist dass Gott uns bedingungslos annimmt in dem Moment, in dem wir Jesus zum Herrn unseres Lebens machen. Wir werden gerettet völlig ohne eigenes Zutun, rein aus Glauben.
Das ist Gnade.

Wer die Gnade Gottes in Jesus annimmt, dem gibt Gott die Macht über sein Leben zurück. Ihm wird der freie Wille, den Adam am Anfang hatte, zurückerstattet. Er ist nun nicht länger unter seine niedere Natur verkauft, sondern er beherrscht sie.

Freiheit ist nicht, alles tun zu dürfen was einem gerade einfällt.
Freiheit ist, nicht alles tun zu müssen was einem die Gedanken vorschlagen, egal mit welcher Vehemenz sie Ihre Forderungen stellen.
Freiheit hat viel mit Selbstdisziplin zu tun.
Wer es fassen kann, der fasse es.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024