Drei Könige und eine Flucht

"Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und beteten es an. Und sie öffneten ihre Schätze und opferten ihm Gaben: Gold und Weihrauch und Myrrhe."
Matthäus 2, 11

Heute ist der Dreikönigstag.
In der Bibel ist zwar weder von Dreien noch von Königen die Rede, sondern von Weisen aus dem Morgenland. Doch das macht nichts, die Tradition ist eine schöne. Und Feiertag bleibt Feiertag.

Die Weisen brachten Gold, Weihrauch und Myrrhe.
Zyniker haben gesagt, dies wären für ein kleines Kind die nutzlosesten Geschenke. Doch Zyniker übersehen aufgrund ihrer Disposition oft das Offensichtliche.
Falls Maria und Joseph noch weitere Bestätigungen brauchten: Neben dem Engel Gabriel, Elisabeth, Zacharias, den singenden Engeln und den Hirten, waren dies nun abermals unwahrscheinliche Zeugen, daß dieses Kind einzigartig ist.
Sie kamen von weit her, um nichts anderes zu tun, als einem Kind ein Opfer zu bringen.

Ihre Gaben waren prophetisch.

Gold spricht von Herrlichkeit. Es ist die Gabe für einen König. Kronen sind aus Gold.
Jesus ist ein König. 
Weihrauch verbrannten die Priester. Der Rauch symbolisiert Gebet, das zu Gott aufsteigt.
Jesus ist unser Hohepriester.
Myrrhe hat man für Propheten aufgewendet. Die brachte man um und balsamierte sie dann ein.
Jesus ist ein Prophet.

Doch als Herodes die Kinder umbringen lassen wollte und Joseph von Gott im Traum gewarnt wurde, machte die Heilige Familie die Gaben der Weisen zu Geld und finanzierte so seine Flucht nach Ägypten.

Apropos Flucht.
Über Weihnachten war die Asylpolitik in den Landeskirchen wieder mal ein großes Thema.
Natürlich ist Asyl etwas Gutes und Wichtiges. Ich bin natürlich für Asyl. Gott hat die Menschheit in verschiedene Völker aufgeteilt, damit man aus einem Land in ein anderes fliehen kann.
Aber man sollte Asylanten nicht aus ihrem Kulturkreis reißen und sie über Kontinente verpflanzen. Dies führt zu ungebührlichen Belastungen bei den Flüchtlingen wie bei den sie aufnehmenden Kommunen. Sie sind grundsätzlich in der Nähe ihrer Heimat besser aufgehoben. Maria und Joseph gingen nach Ägypten. Das war nicht weit von Judäa und dort lebten zB in Alexandria bereits rund eine Million Juden. Sie verblieben in ihrem Kulturkreis.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024