Beten? Zum wem?

B.M. aus der Schweiz schreibt,
"Ich höre derzeit Ihre Serie "die Zehn Gebote"... Da erwähnen Sie, dass Sie Christen kennen, die zu Jesus beten... Ich verstehe das einfach nicht, warum wir nicht zu Jesus beten sollen. Jesus = Gott. Das Ganze hat mich schon etwas verunsichert...
Können Sie mir bei Gelegenheit mal etwas Licht ins Dunkel bringen? Das wäre ganz super."

Hallo B. M.,

ich freue mich, dass Sie unsere Predigten regelmäßig und mit Gewinn hören.
Ich habe den Wortlaut von Teil eins der „Zehn Gebote“ nicht mehr detaillierten Kopf, aber die Frage verstehe ich. Sie taucht immer wieder mal auf.

Jesus ist Gott. Jesus und der Vater sind eins. Zusammen mit dem Heiligen Geist bilden sie den dreieinigen Gott. Da sollte es doch egal sein, zu wem wir beten.

Nun, Jesus wies die Jünger stets an, ihre Bittgebete an den Vater zu richten. Das Vaterunser ist hier nur das prominenteste Beispiel.
Im Johannesevangelium, Kapitel 14, 15 und 16 fügt er hinzu, dass wir zum Vater in seinem, Jesu, Namen beten sollen.
"Was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, wird er euch geben." (Johannes 16, 23).
Und wo er doch einmal sagt, „Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun,“ (Johannes 14, 14), dann fehlt prompt in vielen alten Handschriften das Wort mich. In allen Handschriften fehlt es auch in Vers 13, wo Jesus fast genau dasselbe sagt.

Auch der Apostel Paulus hat seine Bitten an Gott den Vater gerichtet. Zwei Gebete aus dem Epheserbrief seien hier beispielhaft erwähnt:
"Ich gedenke euer in meinen Gebeten, daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe..." Kapitel 1, 16 + 17).
Und:
"Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, von dem jede Vaterschaft in den Himmeln und auf Erden benannt wird. Er gebe euch..." (Kapitel 3, 14 - 16).

Ist es grundfalsch, schlimm und verboten, zu Jesus zu beten?
Nein, sicher nicht.
Ihn zu loben und zu preisen und anzubeten ist mehr als angebracht. Das tut auch Paulus, zum Beispiel in 1 Timotheus 1, 26, wo er mit großer Begeisterung ein Loblied der Urgemeinde, das Jesus verherrlicht, zitiert.

Doch Bittgebete sollten wir stets an Gott den Vater im Namen Jesu richten.
So sehe ich das im Wort Gottes.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betrunken im Heiligen Geist

Heiligenfiguren

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024