Der Sinn des Lebens

Was macht ein Leben sinnvoll und bringt Erfüllung?
Es ist nicht das Streben nach dem "guten Leben", nach Bequemlichkeit und Vermeidung von Anstrengung. Das tatsächlich gute Leben bringt manchmal sogar Entbehrung, Streß und Anstrengung mit sich.

Jesus sagt, "Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, und alles andere wird euch hinzugetan." (Matthäus 6, 33).

Für Christen führt der Weg zum guten Leben über den Umweg des Trachtens nach Gottes Reich.
Wie geht das?
Ganz einfach: Verschreibe dich der Förderung von Gottes Reich. Frage dich, welcher Beruf, welcher potentielle Ehepartner, welche Freizeitaktivität oder sonstige Tätigkeit den Interessen Jesu am meisten dient, und du liegst richtig.

Vielleicht schickt Gott dich ans andere Ende der Welt, wo die Leute noch auf Steinzeitniveau leben, um Bibeln an sie zu verteilen. Obwohl du auf Komfort verzichtest, fühlst du dich prima. Denn du dienst einer größeren, einer ewigen Sache, und nicht nur deiner Bequemlichkeit.

Vielleicht schickt dich Gott aber auch nur in deinen Sportverein. Auch da beobachtet man dich, wenn man weiß daß du Christ bist. Auch da wird Gott dich segnen, wenn du mit ihm trainierst.

Der Sinn des Lebens ist, nach Gottes Reich zu trachten. Das hebt uns über uns selbst hinaus, so daß wir einer größeren Sache dienen. Das ist gut für uns.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024