Der gute Mensch und der Gutmensch

"Gott, der einem jeden vergelten wird nach seinen Werken:
Denen, die mit Ausdauer in gutem Werk Herrlichkeit und Ehre und Unvergänglichkeit suchen, ewiges Leben. Denen jedoch, die voll Selbstsucht sind und der Wahrheit ungehorsam, der Ungerechtigkeit aber gehorsam, Zorn und Grimm. Bedrängnis und Angst über die Seele jedes Menschen, der das Böse vollbringt, sowohl des Juden zuerst als auch des Griechen. Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden jedem, der das Gute wirkt."
Römer 2, 6-10

Es gibt eine große Anzahl von Menschen, die denken, gute Absichten sind genauso viel wert wie gute Resultate.
Diese Haltung ist problematisch.
Denn zur guten Absicht ist nichts weiter nötig als ein Lippenbekenntnis zu Dingen wie Weltfrieden, Fairneß, sozialer Gerechtigkeit, Ausgleich, Völkerverständigung, Demokratie, Gleichberechtigung, Klimaschutz, Umweltbewußtsein, Antifaschismus, und was es sonst noch gibt an politisch korrekten Zielen. Wer für diese Dinge ist, der gilt automatisch als guter Mensch, egal ob er das alles in seinem eigenen Leben umsetzt oder nicht. Er kann sogar hart, bitter, wortbrüchig, untreu, schwierig, zynisch, kleinkariert sein und Mundgeruch haben, er wird doch als guter Mensch geführt, weil sein Herz für die Armen schlägt und er für einen Mindestlohn ist, auch wenn dieser Mindestlohn betroffene Firmen in die Pleite zwingt, weil sie diese Löhne nicht zahlen können. Macht nichts. Er hat's ja gut gemeint.
Eine solche unbeeindruckende Person firmiert bei mir unter "Gutmensch."
Ein Gutmensch kann seine Kinder ignorieren, seine Frau betrügen und Firmen beklauen, er ist trotzdem "gut", weil er für soziale Gerechtigkeit ist.

Ein guter Mensch ist etwas gänzlich anderes. Nicht er und sein Bedürfnis nach gutem Dastehen stehen im Mittelpunkt. Er will auch keine neuen Abhängigkeiten schaffen, sondern Leuten helfen, sich selbst zu helfen.
Für ihn zählt nicht die hehre Absicht allein, sondern das Ergebnis seiner Anstrengungen. Er muß der Welt auch nicht mit "gerechtem" Alibiverhalten beweisen, daß er ein Kümmerer ist. Er tut einfach Gutes, ohne dabei gesehen werden zu wollen.
Ihm fällt auch in schwierigen Zeiten nicht ein, sich von seiner Frau zu trennen. Selbst wenn seine Kinder schwierig sind, hofft er auf lichte Momente, in denen er auf sie eingehen kann.
Ein guter Mensch hat Charakter und nicht nur gute Absichten.

Guter Mensch oder Gutmensch...
In welche Richtung tendierst du?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024