"Alles hängt an mir!"

"Marta aber war sehr beschäftigt mit vielem Dienen; sie trat aber hinzu und sprach: Herr, kümmert es dich nicht, daß meine Schwester mich allein gelassen hat zu dienen? Sage ihr doch, daß sie mir helfe!
Jesus aber antwortete und sprach zu ihr: Marta, Marta! Du bist besorgt und beunruhigt um viele Dinge. Eines aber ist nötig. Maria aber hat das gute Teil erwählt, das nicht von ihr genommen werden wird."
Lukas 10, 40-42.

Jeder kennt sie: Menschen, die augenscheinlich zu inkompetent sind, um ihr eigenes Leben zu meistern. Ständig machen sie Schulden, betrinken sich, oder kümmern sich nicht um ihre Arbeit.
Und stets ist jemand da, der diese Leute auffängt.
Eltern begleichen die Schulden ihrer Kinder.
Die Ehefrau ruft beim Chef an und meldet ihren besoffenen Gatten krank.
Der Kollege schuftet für den schluffigen Kollegen mit, da das Projekt ja fertigwerden muß.

Alle diese liebenswerten Helferlein machen denselben Fehler wie Marta aus Bethanien: Sie sind besorgt und beunruhigt um viele Dinge. Denn sie denken, alles hänge an ihnen.

Doch als Marta sich bei Jesus beschwerte, reagierte der nicht so, wie sie es erwartet hätte. Derjenige, der sagte, "Kommt zu mir, ihr Mühseligen und Beladenen" hilft dieser Mühseligen und Beladenen nicht! Stattdessen stellt er klar, daß ihre vielen Sorgen unnötig sind und eines nötig ist: Das Wort Gottes zu hören, (was die von Marta getadelte Maria tat).

Offenbar ist es nicht Gottes Wille, daß wir sämtliche Lasten der Welt, (zumindest unserer), tragen. Jesus erwartet von Leuten, die sich stets darum sorgen daß alles klappt, daß sie sich nicht so ernst nehmen. Es geht auch ohne sie.
Wenn du die Schulden deiner Kinder nicht mehr bezahlst, dann lernen sie vielleicht, mit ihrem Geld umzugehen.
Wenn der Betrunkene merkt, daß er nicht länger gedeckt wird, dann muß er sich mit seiner Sucht endlich mal auseinandersetzen.
Wenn der Kollege merkt, daß du seine Arbeit nicht länger miterledigst, dann wacht er vielleicht auf und macht sie selber.
Und du bist entlastet.

Bei Lasten, die Gott uns zu tragen gegeben hat, trägt er mit. Dieses Joch ist dann leicht.
Bei Lasten, die wir unnötigerweise übernommen haben, trägt er nicht mit. Dann haben wir Streß.

Wer Ohren hat, zu hören...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024