Deine Schwächen, deine Fehler und Gott

"Meine Urform sahen deine Augen. Und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die gebildet wurden, als noch keiner von ihnen da war."
Psalm 139, 16

Die "Urform", von der David redet, ist der Embryo, aus dem er hervorging.
Gott kennt uns, er hat uns gemacht. Sein Plan für unser Leben berücksichtigt auch unsere menschlichen Fehler und Schwächen. Er plant sie sogar mit ein.
Behaupte ich.
Wir steigen im Leben nicht so hoch wie wir könnten, wenn wir unsere Fehler und Schwächen ausmerzen würden. Doch den Plan, den Gott für uns hat, können wir allemal erfüllen, wenn wir uns nicht total dusslig anstellen (wie etwa der Pharao oder Saul, oder Judas).

Was wäre zB aus Johannes dem Täufer geworden, wenn er Jesus nachgefolgt wäre, wie er anderen gepredigt hat? Herodes hätte ihn nicht geköpft, denn er hätte Herodes nicht angeklagt. Stattdessen hätte er Jesus zugehört.
Er hätte sogar der engste Vertraute Jesu werden können. Denn niemand außer Jesus kannte Gott wie Johannes ihn kannte. Die beiden hätten sich auf einer ganz eigenen Ebene unterhalten können. Das wäre für Jesus, der über seine Jünger manchmal den Kopf schütteln mußte, sicher ein großer Segen gewesen.
Ziemlich sicher hätte Jesus ihn ausgesandt wie die Zwölf, denen er gesagt hatte, "Heilt Kranke, weckt Tote auf, reinigt Aussätzige, treibt Dämonen aus."
Was für eine erweckliche Rolle hätte er in der Urgemeinde spielen können?
Allein, nichts davon geschah.
Denn Johannes starb im Alter von ca. 33 Jahren durch das Schwert eines Henkers, was ganz sicher nicht Gottes vollkommener Wille war. Er hat uns 70 oder 80 Jahre verheißen.

Dennoch sagt Jesus von Johannes, daß er der Größte von Frauen Geborene sei. Auf seine Weise war Johannes also ein tadelloser Gottesmann. Seine Hauptaufgabe im Leben war, dem Messias den Weg zu ebnen, auf das Kommen Jesu hinzuweisen und erwecklich zu predigen. Das tat er.
Und gut war's.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024