Wo steht in der Bibel daß Jesus Gott ist?

"Pastor, wo steht in der Bibel daß Jesus Gott ist?"

Praktisch überall.
In Johannes 1, 1 heißt es, "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott."
Das Wort ist das Wesen, durch das Gott sich mitteilt und offenbart.
Das Wort ist Gott.
Das Wort ist aber auch bei Gott, was darauf schließen läßt, daß Gott aus mindestens zwei verschiedenen Teilen besteht, die miteinander Gott ergeben. (Ich liebe Tautologien).
Wer oder was ist das Wort?
Johannes beantwortet die Frage in Kapitel 1, 14: "Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."

Das fleischgewordene Wort ist Jesus, der Sohn Gottes. Er offenbart uns Gott und zeigt uns den Vater wie er ist.

In Johannes wollen die Juden Jesus aus folgendem Grund steinigen, "Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst." (Johannes 10, 33).

Jesus hat geheilt, Sünden vergeben, Tote auferweckt... Das sind alles Dinge, die nur Gott tun kann.
Es stimmt, Jesus lief nicht durch die Straßen und hat gerufen, "Ich bin Gott!" Das wäre wahnwitzig gewesen. Er hat das viel dezenter gemacht.
Mit dem Resultat, daß man ihn kreuzigte--und er auferstand.
Dieser Mensch war kein normaler Mensch!
Er war der Sohn Gottes: Gott im Fleisch.

Und er kommt wieder!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024