Selbstlosigkeit und großer Segen

"Es ist mir alles genau berichtet worden, was du an deiner Schwiegermutter getan hast nach dem Tod deines Mannes, daß du deinen Vater und deine Mutter und das Land deiner Verwandtschaft verlassen hast und zu einem Volk gegangen bist, das du früher nicht kanntest.  Der HERR vergelte dir dein Tun, und dein Lohn möge ein voller sein von dem HERRN, dem Gott Israels, zu dem du gekommen bist, um unter seinen Flügeln Zuflucht zu suchen!"
Ruth 2, 11-12

Völlige Selbstlosigkeit aus Liebe führt zu großem Segen.
So könnte man das Buch Ruth zusammenfassen.
"Ruth" gilt nebenbei als eines der größten Werke der Weltliteratur. Literaten erkennen an, daß der Schreiber in bezug auf das, was er erwähnt bzw. ausläßt--also wie er die Geschichte erzählt--alles richtig gemacht hat.
Trotzdem ist natürlich der Inhalt wichtiger als die Form.
In "Ruth" geht es um eine mittellose junge Witwe, die beschließt, ihre mittellose und ebenfalls verwitwete Schwiegermutter nicht im Stich zu lassen, sondern ihr selbstlos und aufopfernd beizustehen. Sie ist als schöne junge Frau allen möglichen Risiken ausgesetzt, wird aber aufgrund der großen Qualität ihres Charakters von einem mächtigen Mann protegiert, ohne daß sie dies weiß.
Sie erlebt Segen.
Der mächtige Grundbesitzer heiratet sie zum Schluß und sie wird so die Urgroßmutter von König David.

Ruth hat sich nicht vorrangig um sich selber gekümmert, sondern um jemand anderen. Diese Denkungsart ist vielen Menschen weitgehend abhanden gekommen. Doch auch Jesus sagt, "Wer sein Leben verliert, der wird es finden" und umgekehrt.

Viele Menschen sind so unglücklich und depressiv, weil sie sich nur um sich selber drehen.
Tu mal bewußt jemand anderem etwas Gutes und du kannst dabei zuschauen, wie sich deine Laune hebt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024