Himmelfahrt der Haustiere?

"Lieber Pastor Gert,

wir haben in unserem Hauskreis eine kontroverse Diskussion darüber, ob Tiere in den Himmel kommen (Römer 8, 19-21 ???). Die das bejahen sind meist Haustierbesitzer, die ihre Tierchen in der Ewigkeit bei sich haben wollen. Ob es im Himmel generell Tiere gibt, ist gut möglich, die gibt es ja auch auf unserer ersten Erde. Die Frage ist:

Trifft man sein Haustier im Himmel wieder?

Dazu müsste es sich ja bekehren und später einen Auferstehungsleib erhalten. Die Bibel kennt so was wie Haustiere doch nicht und die Erde mit allem darauf wurde ja für den Menschen geschaffen, aber diese Erde wird vergehen.

Vielen Dank für deine Antwort
Gottes Segen wünscht unser Hauskreis"

Hallo Hauskreis,

die Bibel sagt nichts über eine etwaige Himmelfahrt der Haustiere. So kann ich auch nichts (Intelligentes) darüber sagen. Sorry.

Gott geht es in der Bibel um den Menschen und sein Heil.
Paulus sagt (interessanterweise im Zusammenhang mit der Bezahlung von Predigern), "In dem Gesetz Moses steht geschrieben: 'Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden.' Ist Gott etwa um die Ochsen besorgt? Oder spricht er nicht durchaus um unsertwillen?"

Das läßt darauf schließen, daß Gott nicht so sehr um die Ochsen besorgt ist. Wir verspeisen sie ja sogar. Die Erlösung wurde von einem Menschen für Menschen erwirkt. Tiere wurden als symbolische Opfer des einen großen Opfers, Jesus, geschlachtet. Der Mensch ist im Ebenbild Gottes gemacht. Die Tiere sind den Menschen nicht gleichwertig.

Tiere gibt's im Himmel sicher. Schließlich kommt Jesus auf einem Pferd wieder. (Offenbarung 19). Aber auch etliche Arten von Engeln haben tierähnliche Eigenschaften. Wer weiß? Vielleicht sind die Engel die Tiere des Himmels.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024