Das Vaterunser als Gebetsbauplan

"Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, daß sie um ihres vielen Redens willen erhört werden."
Matthäus 6, 7

Das Vaterunser ist ein wunderbares Gebet. Doch es eignet sich auch wunderbar zum daherplappern, wenn man es erst einmal auswendig kann. Dahergeplapperte Gebete sind aber nichts.
Um dem Vaterunser gerecht zu werden, sollte man es nicht wie eine Formel behandeln, die man hersagt, sondern sollte es als einen Bauplan für ein eigenes Gebet betrachten.

"Unser Vater, der du bist im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden!"
Hier betet Jesus den Vater an und sagt ihm, daß er ihn gut findet und auf einer Linie mit ihm ist. Er bittet ihn um nichts persönliches, sondern macht Lobpreis.

"Unser tägliches Brot gib uns heute."
Jesus betet um die Stillung von natürlichen Bedürfnissen. Wir müssen in unserem eigenen Gebet auch nicht beim Brot hängenbleiben, sondern können noch andere drückende natürliche Bedürfnisse bei Gott anmelden.

"Vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben."
Hier geht's um Seelenhygiene.
Jesus ermahnt hier, persönliche Beziehungen zu befrieden und Leuten zu ermöglichen, mit uns in Frieden zu leben. Er will, daß wir mit uns und anderen im Reinen sind und keine notorischen Nachtrager oder Streithansel.

"Führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen."
Hier geht's um geistlichen Kampf.
Nach der Taufe führte der Heilige Geist Jesus in die Wüste, "um von dem Teufel versucht zu werden." (Matthäus 4, 1). Es gibt also Prüfungen, durch die wir einfach durchmüssen. Doch der Herr rettet uns aus ihnen allen. Dies ist das Gebet für aktuelle Probleme, mit denen wir zu tun haben.

So aufgedröselt ist das Vaterunser ein Bauplan für erhörliches Gebet. Unsere Gebete sollten Lobpreis beinhalten. Was hat Gott dir in letzter Zeit Gutes getan? Dann kommen die natürlichen, seelischen und geistlichen Anliegen dran.

So verhindern wir Plappergebete und bewegen was.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024