Zusammenleben ohne

"Seid bedacht auf das, was ehrbar ist vor allen Menschen."
Römer 12, 17

Dieser Tage bin ich um eine Meinung gebeten worden. Ich habe also von einer Witwe in geistlich leitender Position gehört, die kurzerhand mit einem Witwer zusammengezogen ist, ohne ihn zu heiraten, da dies Nachteile bei der jeweiligen Witwenrente der beiden hätte.
Könnte diese Frau in leitender Position verbleiben?

Was für eine Frage.

Wenn Leiter einfach so zusammenziehen und damit zum Ausdruck bringen, daß die Kohle wichtiger ist als die Ehe, dann laden sie ihre Leute zum Nachahmen ein. Dann wird es rasch dazu kommen, daß auch Leute, die nicht verwitwet sind und keine Pensionsansprüche zu retten haben, unverheiratet zusammenziehen.
Der Gemeinde Jesu Christi erweist man so einen Bärendienst. Denn Gott ist der Retter der belagerten Institution Ehe, nicht ihr Unterwühler.
Daß dies überhaupt so vorkommen konnte, läßt auf große Lücken im geistlichen Verständnis der Betroffenen schließen. Für einen geistlichen Dienst sind solche Leute ungeeignet.

Paulus sagt gar, 
"Ich zerschlage meinen Leib und knechte ihn, damit ich nicht, nachdem ich anderen gepredigt, selbst verwerflich werde."
1 Korinther 9, 27.

Und Jakobus warnt:
"Werdet nicht viele Lehrer [Vorbildfunktion], meine Brüder, da ihr wißt, daß wir ein schwereres Urteil empfangen werden."
Jakobus 3, 1

Wer Ohren hat, zu hören...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024