Leben statt lahmen

"Jesus spricht zu ihm: Steh auf, nimm dein Bett auf und geh umher!"
Johannes 5, 8

In Johannes 5 liegt ein Lahmer hoffnungslos und voller Ausreden in einem Sanatorium herum. Er hat sich in Bethesda eingerichtet, leidet vor sich hin, und erwartet vom Leben nicht mehr viel.
Da kommt Jesus und fragt ihn, ob er geheilt werden will.
Der Mann antwortet mit Entschuldigungen und Ausflüchten, warum das unmöglich sei. Jesus ignoriert seine Bedenken und befiehlt ihm, aufzustehen.
Schockiert von der großen Vollmacht, mit der Jesus spricht, tut der Gelähmte, was er eigentlich nicht kann. Er steht auf und geht umher.

Mir kommt es manchmal so vor, als ob Jesus vor den ein oder anderen Christen hintritt und ihn fragt, ob er gesund werden will. Also, ob er ein aktives, produktives, ausgreifendes Leben leben will, statt immer nur herumzuliegen, an das zu denken was doch alles unmöglich ist, und tagein tagaus dasselbe zu sehen.

Wenn wir Christen sind, sind wir nicht länger gelähmt und behindert in unserem Leben. Gott ist für uns. Er hat die Welt für uns gemacht. Schluß mit Ausreden. Was können wir tun?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024