Balken! Nichts als Balken!

"Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, erlaube, ich will den Splitter herausziehen, der in deinem Auge ist, während du selbst den Balken in deinem Auge nicht siehst? Heuchler, ziehe zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter herauszuziehen, der in deines Bruders Auge ist."
Lukas 6, 42

"Pastor, jemand hat mich Egoist genannt, nur weil ich ihm etwas nicht geben wollte. Nun ist aber derjenige, der mich Egoist genannt hat, selber als der größte Egoist bekannt. Wie reagiere ich richtig?"

Ignorier ihn und sein Gerede.
Dieser Sachverhalt verwundert mich immer wieder. Nämlich der, daß Leute, die bestimmte Fehler haben, andere genau dieser Fehler bezichtigen.
Ein Lügner beharrt darauf, daß Gott und die Welt ihn belügen. Er sieht nur Lügner um sich herum am Werk.
Ein Geizhals oder Dieb ist chronisch mißtrauisch, weil angeblich alle auf sein Geld aus sind. Er hält alle anderen für (zumindest potentielle) Diebe.
Eine Chaotin bezichtigt ordentliche Hausfrauen der Unordnung.
Ein Pornoglotzer unterstellt dir einen unreinen Geist.
So lenken sie die Aufmerksamkeit von sich und ihrer krassen Fehlerhaftigkeit weg auf die oft weit geringere Fehlerhaftigkeit anderer. Sie sagen unbewußt, "Schau nicht mich an, schau den da an. Gegen den bin ich ein Heiliger."
Sie verdrängen ihre Charakterprobleme.
Verdrängung ist aber keine Lösung.
Jesus nennt solche Leute sogar Heuchler. Er mochte sie nicht besonders.
Ein Heuchler weiß normalerweise, daß er heuchelt. Das sollten wir definitiv vermeiden. Wenn wir Fehler gemacht haben, dann geben wir sie zu und räumen sie aus. (Fehler zugeben können nur die Stärksten. Du bist stark. Sag mir nach: Ich bin stark!)
Das Gescheiteste, was wir hier tun können, ist vor unserer eigenen Tür zu kehren und die Zweifelhaftigkeit unseres Nächsten anzuzweifeln, soll heißen, ein großes Maß an Toleranz für die Macken anderer walten zu lassen und ihnen nicht dauernd die übelsten Motive unterstellen. Das sagt nämlich mehr über dich aus als über die Angeschuldigten.
Wir scheren uns um das Urteil der Heuchler nicht weiter. Jesus hat sein Glück auch nicht im Kopf anderer Leute aufbewahrt.
Wenn dich also jemand unvermittelt in die Defensive drängt, dann frag dich warum der das macht. Vielleicht entdeckst du so, was ihn wirklich anteibt: Den Balken, der ihn blind macht für eigene Fehlerchen. Ja ja.
Und sei auch selber auf der Hut--vor deinen eigenen Bälkchen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024