Unfreiwillig, passiv und allein ehebrechen?

"Es ist aber gesagt: Wer seine Frau entlassen will, gebe ihr einen Scheidebrief. Ich aber sage euch: Jeder, der seine Frau entlassen wird, außer aufgrund von Hurerei, macht, daß sie Ehebruch begeht. Und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch."
Matthäus 5, 31-32

"Pastor, was Jesus da sagt, ist unverständlich. Eine Frau bricht doch nicht die Ehe, wenn ihr Mann sich von ihr scheiden läßt. Was will Jesus hier sagen?"

Passiv und allein ehebrechen ist in der Tat nur in einem sehr abstrakten und übertragenen Sinn möglich.
Jesus hat, wie in der Bergpredigt oft, zum rhetorischen Mittel der Dramatisierung gegriffen. Vieles was er dort sagt ist nicht wörtlich zu verstehen. (zB das mit dem Ausreißen von Augen oder Abhacken von Händen, denn man kann ja auch prima mit nur einem Auge das Falsche anschauen. Er hat auch selber nicht die andere Backe hingehalten, als er vor Gericht geschlagen wurde. (Johannes 18, 22f).) Er war aber friedfertig.

Bleiben wir bei der obigen Aussage zu Scheidung und Wiederheirat.
Paulus hat einen Kommentar zu dieser Stelle geschrieben. Er steht in 1 Korinther 7, 10-11. Dort erklärt er undramatisch und allgemeinverständlich, was Jesus meinte:
"Den Verheirateten aber gebiete nicht ich, sondern der Herr, daß eine Frau sich nicht vom Mann scheiden lassen soll. Wenn sie aber doch geschieden ist, so bleibe sie unverheiratet oder versöhne sich mit dem Mann. Und daß ein Mann seine Frau nicht entlasse."

Wenn jedoch Hurerei, (gr. porneia) durch eine Partei stattgefunden hat, dann ist die Beziehung in der Regel so zerrüttet, daß sie als endgültig gescheitert anzusehen ist. Man tut dann gut daran, sich neu zu orientieren. Eine Verheißung, daß der schuldige Partner sich durch unser Hoffen und Bangen ändert, gibt es nicht.

"Wenn aber der Ungläubige sich scheidet, so scheide er sich. Der Bruder oder die Schwester ist in solchen Fällen nicht gebunden. Zum Frieden hat uns Gott doch berufen. Denn was weißt du, Frau, ob du den Mann erretten wirst? Oder was weißt du, Mann, ob du die Frau erretten wirst?"
1 Korinther 7, 15-16

Dieser Satz in Vers 15 summiert, um was es dem Herrn letztendlich geht:
"Zum Frieden hat uns Gott doch berufen."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024