Karnevalszug oder Triumphzug?

"Das schnell vorübergehende Leichte unserer Bedrängnis bewirkt uns ein über die Maßen überreiches, ewiges Gewicht von Herrlichkeit."
2 Korinther 4, 17

Es scheint, je besser es uns geht, desto empfindlicher werden wir und desto mehr neigen wir zum Selbstmitleid.
Ob es uns innerlich gutgeht, ist zum großen Teil eine Frage der inneren Einstellung überhaupt.

Wenn ich glaube, daß Gott mit mir ist, dann kann kommen was mag, irgendwie wird sich unter dem Strich etwas für mich verbessern. So richtig bemitleiden kann ich mich dann nicht.

Wenn mir diese Haltung fehlt und ich empfinde, daß Gott weit weg ist und ich auf mich selbst gestellt bin, dann bläst mich die kleinste Unfreundlichkeit um und ruiniert meinen Tag.

Wenn wir auf die Jahre zurückblicken: Was charakterisiert diese Jahre? Woran erinnern wir uns? An die Katastrophen und den Kampf? Oder an den Sieg, der am Ende immer für uns rauskam?

Paulus zählt in 2 Korinther 11, 23-33 zehn Verse lang auf, was ihn so alles ereilte: Schläge über die Maßen von Juden und Römern, eine Steinigung, mehrmaligen Schiffbruch, Seenot, Gefahren aller Art, Mühen und Beschwerden, Hunger, Durst, Kälte, Blöße, Sorgen um die Gemeinden, und und und.

Und dennoch spricht er oben von der "vorübergehenden Leichte der Drangsal"!

Was für ein Typ!

Damit nicht genug, sagt er in 2 Korinther 2, 14: "Gott aber sei Dank, der uns allezeit im Triumphzug umherführt in Christus!"
Paulus betrachtete sein Leben nicht als Aneinanderreihung größter Katastrophen oder als Karnevalszug, sondern als Triumphzug. Solche Umzüge veranstalteten die Römer nach siegreich beendeten Kriegen. Paulus sieht sich als Sieger hinter Jesus, der nun nur noch umhergeht und den Sieg feiert.

Was für eine völlig andere Perspektive!

Die müssen wir uns zu eigen machen, um in den Genuß desselben Segens zu gelangen.
Statt Trübsal zu blasen: Bedank dich bei Gott für die guten Dinge, die es in deinem Leben ja auch gibt.
Dieser Perspektivwechsel hin zur Glaubenszuversicht MUSS stattfinden, damit du ein lebenswertes Leben bekommst.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024