Heilung? Wohlstand? Grrrr?

"Geliebter, ich wünsche, daß es dir in allem wohlgeht und du gesund bist, wie es deiner Seele wohlgeht."
3 Johannes 2

In manchen christlichen Gruppen, Zirkeln und Kreisen wettert man gegen das sogenannte "Wohlstands- und Heilungsevangelium." Es sei von unten und nicht mit der biblischen Gesamtaussage zu vereinbaren. Die Bibel verheiße den Nachfolgern Jesu Blut, Schweiß und Tränen, Trübsal und Beschwerden. Außerdem benutze Gott Qual, Schmerz und Krankheit, um sein Volk etwas zu lehren.

Glaubt man jedoch vom obigen Vers, daß er Gottes Wort ist, daß also Gott den beliebigen Christen damit anspricht, dann ist klar, daß Gott weder gegen Wohlstand etwas hat, noch gegen Gesundheit. Denn Johannes wünscht dem geliebten Gajus beides, "daß es dir IN ALLEM wohlgeht", das wäre wohl Wohlstand, und "du gesund bist", womit er Heilung meint.
Der Herr macht hier eine klare Ansage. Er ist nicht gestorben und auferstanden, um uns nun in Drangsal zu marinieren. Die ereilt uns ab und zu als Nebeneffekt des Lebens für Jesus, ist aber nicht das Ziel, auf das Gott unser Leben zusteuert. Jesus hat gebetet, "Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf der Erde." Er hat nicht gesagt, "Wie in der Hölle, so auf Erden."

Gott will daß wir nicht erst im Himmel, sondern auch hier schon Wohlergehen und Gesundheit erfahren.

Am Samstag von 19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr ist Praise Night im CGZ mit David Krexa und Band. Da feiern wir die Güte unseres Herrn, seinen Wohlstand und seine Heilungskraft.
Wer will, kann kommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024