Man On Three Dimensions

"Hallo Pastor Gert,
vielen Dank für deinen wunderbaren Blog. Ich möchte mich nun gerne bzgl. Thema Geist an dich wenden. Der Mensch besteht ja bekanntlich aus Körper, Seele und Geist. Ich habe da einige Fragen bzgl. des Geistes, da ich diesen Bereich nicht ganz verstehe.
Körper ist klar, mit der Seele denke und fühle ich, aber was macht der Geist?
Haben alle Menschen einen Geist oder nur die wiedergeborenen?
Ist der Geist = Heiliger Geist oder bestehen die beiden nebeneinander?
Was kommt in den Himmel? Unsere Seele oder unser Geist?
Vielen Dank für deine Antworten
Gottes Segen T.S."

Hallo T.S.,

Seele und Geist sind eng miteinander verflochten, sind aber zwei verschiedene Dinge.
Jeder Mensch, ob Christ oder nicht, hat einen Geist.
Der Geist ist der Teil des Menschen, der beim Sündenfall starb. Wer Christ wird, dessen Geist wird von neuem geboren und ist wieder lebendig.
Der Geist des Menschen ist nicht der Heilige Geist. Der ist der Geist Gottes.
In den Himmel kommt alles. Ein Christ hat nach seinem Tod einen geistlichen Leib, der seine Seele und seinen Geist behaust.
Die Auferstehung des Leibes findet nicht statt, weil uns etwas fehlen würde, sondern weil Gott das Bedürfnis hat, die letztliche Machtlosigkeit des Todes, dieses mächtigen Feindes, zu demonstrieren. Der Tod wird alle, auch die Sünder, wieder ausspucken müssen.

Die Seele ist der Teil des inneren Menschen, in dem Gefühle, Gedanken und der Wille zuhause sind.
Im Geist dagegen befinden sich Anlagen wie das Gewissen, das Leben selber, die unbewußten Überzeugungen, Gesinnungen und Einstellungen, die wir haben.
Die Seele ist wie der Knochen in dem das Mark steckt: Es ist etwas völlig anderes und dennoch integraler Bestandteil des Knochens. Zusammen erst bilden sie ein Ganzes.

Genauso ist es mit den Gedanken und Gesinnungen: Die Gedanken entspringen den Gesinnungen, also den zugrundeliegenden Überzeugungen. Doch wo hört die Gesinnung auf und wo beginnt der Gedanke?
Geist und Seele unterscheiden kann genaugenommen nur das Wort Gottes persönlich:

"Denn das Wort Gottes [Jesus] ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens; und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben."
Hebräer 4, 12-13.

Um siegreich leben zu können müssen wir die Gesinnungen Gottes übernehmen und ihnen erlauben, unsere Gedanken und Gefühle zu formen.
Dies geschieht oft eher langsam.
Erst wenn man handfeste Erfahrungen mit Gott, seinem Wort und Gebetserhörungen macht, ist man für gewöhnlich in der Lage, sich auf seine Realitäten umzustellen. Dann allerdings beginnt eine Art Leben in zwei Dimensionen, die sich rein irdisch gesonnenen Menschen nie erschließen wird.

Kommentare

  1. Vielen Dank für die sehr gute Erklärung...
    Gottes Segen T.S.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024