Ehe ewig?

"Hallo Pastor Gert,
Wir schreiben dir, weil wir eine Frage, zu einigen Bibelstellen, speziell zu einer, haben. Wir wären sehr dankbar, wenn du uns deine Meinung bzw. deinen Standpunkt zu dieser Problematik schildern könntest.
Mittelpunkt meiner/unserer Frage ist die Stelle im 22. Kapitel des Matthäus- Evangeliums, die Verse 23-33. Hier heißt es, wie werden wie Engel sein – also ohne Geschlecht? ( - >ich weiß nicht ob das gleichzusetzen ist).Hat die Ehe dann im Himmel gar keine Bedeutung mehr?
Wir hoffen du verstehst unsere Frage(n) und kannst in etwa nachvollziehen was uns beschäftigt.
C. und A."

Hallo C&A,

Die Ehe hat im Himmel tatsächlich keine Bedeutung mehr. Sie ist "ein irdisch Ding", wie Martin Luther schon vor längerem gesagt hat. Wir und unser Ehepartner werden hier auf Erden lediglich "ein Fleisch", nicht "ein Leib und eine Seele." Diese Aussage ginge zu weit.
Mann und Frau gehen einen starken Bund--Vertrag würde man heute sagen--ein, der sich in erster Linie auf natürliche Belange wie Fortpflanzung, Versorgung, Arbeitsteilung, usw. bezieht und im Himmel in dieser Form nicht mehr nötig ist.
Wir alle werden im Himmel keine Geheimnisse mehr voreinander haben müssen, da uns niemand mehr schaden wollen wird. Ein Level von (nicht körperlicher) Intimität wird möglich sein, der die Möglichkeiten der besten heutigen Ehe weit übertreffen wird. Wir werden einander kennen, wie wir wirklich sind, und zu einer Nähe und Echtheit fähig sein, die alles was wir hier kennen weit in den Schatten stellen wird.
Außerdem werden wir in der Ewigkeit geschlechtslos sein, so wie ich das sehe.

Die Ehe muß man unter pragmatischen Gesichtspunkten sehen.
So ist eine Witwe schon aus Versorgungsgründen frei, zu heiraten, wen sie will, (nur halt einen Christen). Die staatliche Rente gibt's ja noch nicht so lange. Früher finanzierten einem die Kinder das Alter, oder die Ehepartner versorgten sich gegenseitig. Eine arme Witwe tat gut daran, erneut zu heiraten, wenn sie die Möglichkeit bekam.

So sehe ich das.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024