Die Wiederkunft Jesu: Wann?

"Männer von Galiläa, was steht ihr und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel."
Apostelgeschichte 1, 11

Das Zweite Kommen Jesu ist in aller Munde.
Eine Romanbuchreihe, (die Finale-Bücher), die die  Endzeitvorkommnisse thematisieren, verkaufen sich millionenfach. Sogar Nichtchristen lesen sie. Verfilmt wurden sie auch. Sogar die FAZ hat seinerzeit einen angstvollen Artikel gebracht, in dem der Feuilletonist bang fragte, ob angesichts dieser Auflagenstärke eine Zeit des "fundamentalistischen" evangelischen Christentums ins Haus stehe. (Als ob Christen das Problem wären).

Was sagt das Wort Gottes zum Thema?
Eigentlich recht viel.
Schon die allererste Weissagung der Bibel, von Henoch, dem siebten nach Adam, übermittelt, hat die Ankunft des Herrn auf der Erde zum Inhalt. Sie steht in Judas 14-15:

"Es hat aber auch Henoch, der siebente von Adam an, von ihnen geweissagt und gesagt: "Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Myriaden, Gericht auszuüben gegen alle und alle Gottlosen zu überführen von allen ihren Werken der Gottlosigkeit, die sie gottlos verübt haben, und von all den harten Worten, die gottlose Sünder gegen ihn geredet haben."

Henoch wurde seinerzeit zu Gott in den Himmel entrückt. Er starb nicht. Die Bibel spricht in 1 Thessalonicher 4 von einer weiteren Entrückung, die so spektakulär sein wird, daß die ganze Welt sie mitbekommt. Es wird nicht nur ein Prophet entrückt, sondern alle Christen, die ernsthaft mit Jesus gehen. Da dann das Salz der Erde und das Licht der Welt zunächst mal weg sind, markiert dieses Ereignis den Beginn einer siebenjährigen Trübsalszeit. Es wird wieder einen starken Mann in Europa geben, den die Bibel den Antichristen nennt. Sein Geist ist schon mächtig unterwegs in Europa.

Die wichtigste Frage lautet nun: Wann kommt Jesus wieder?
Darauf gibt's im Neuen Testament durchaus Hinweise, auch wenn Jesus sagt:
"Von jenem Tag aber oder der Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel im Himmel, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater." (Markus 13, 32).
Tag und Stunde mögen geheim sein. Doch die generelle Zeit ist es nicht.
Jesus nennt in Lukas 21 zwei Vorkommnisse, die den Zeitpunkt andeuten:
1. Israel wird vernichtet werden, aber kurz vor seinem Kommen wieder erstehen.
Seit 1948 ist diese Weissagung erfüllt.
2. Jerusalem wird unter nichtjüdischer Kontrolle sein, bis die "Zeit der Heiden" abläuft. Dann wird Jerusalem unter jüdische Oberhoheit zurückkehren.
Dies erfüllte sich im Juni 1967, als Israel während des Sechstagekrieges die Altstadt eroberte.

Der Feigenbaum grünt sozusagen. Die Zeit ist reif.
Gibt's noch weitere biblische Anhaltspunkte außer den beiden genannten?
Sicher.
Schauen wir uns wann anders an.

Kommentare

  1. Genau das spannende Thema soll morgen in unserem Hauskreis dran kommen. Vielleicht stehen die weiteren biblischen Anhaltspunkte morgen im Blog??? Wäre super :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024