Pfingsten: Gott kommt

"Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen. Und selbst über die Knechte und über die Mägde werde ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen."
Joel 3, 1-2

In diesen Tagen feiern wir Pfingsten, das Kommen des Heiligen Geistes. Mit diesem Fest können die meisten Menschen und sogar manche Christen nicht viel anfangen.
Ist ja auch nicht verwunderlich.
Ein Geist, also etwas Unsichtbares, kommt und ist dann da.
Hm.
Daß der Hl. Geist eine Person ist, die kommuniziert, erleben nur die wenigsten bewußt, behaupte ich jetzt mal. Denn der Geist Gottes wird sich erstens nur dort entfalten, wo er willkommen ist. Und zweitens kommuniziert er nicht immer so, wie zwei sichtbare Personen das tun.
Er spricht zB durch Weissagung, Träume und Gesichte. Schon ungewöhnlich.
Doch er spricht so zu Söhnen, Töchtern, Greisen und jungen Leuten. Sogar über die kleinen Leute gießt er seinen Geist aus, wenn sie ihn haben wollen. (Das sind die Knechte und Mägde bei Joel).

Gott spricht. Sogar zu dir, wenn du ihn läßt.

Viele wenden ein, daß Gott früher mal so gesprochen hat, zu biblischer Zeit. Daß er dies auch heute noch tut, stellen sie in Abrede. Doch das tun sie nur, weil dies selber noch nie erlebt haben und sich nicht vorstellen können, daß andere sowas erleben. Und wenn doch jemand mal Gott erlebt, behaupten sie, daß diese Gott-Erleber verführt oder in irgend einer Form verwirrt sind.
Pah.
Wir machen einen Riesenfehler, wenn wir Gott auf unsere persönlichen oder gesellschaftlichen Erfahrungen begrenzen. Nur weil manche sich nicht vorstellen können, daß Gott das Rote Meer geteilt hat, heißt das nicht, daß er das nicht getan hat. Klar, Gott tut sowas nicht ständig. Er tat das nur einmal, für ein Volk. Doch getan hat er's.
Zu Menschen sprechen tut er viel öfter.
Es gibt zehntausend Dinge zwischen Himmel und Erde, von denen die meisten Kritiker des Heiligen Geistes keine Ahnung haben.

Ich werde morgen ein wenig über das Thema reden. Vor allem über den Geist der Weissagung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024