"Mehre uns den Glauben"?

"Und die Apostel sprachen zu dem Herrn: Mehre uns den Glauben."
Lukas 17, 5

Die meisten Christen denken, sie hätten zuwenig Glauben. Nicht, daß sie nicht ausreichend an Jesus glauben würden. Vielmehr fühlen sie sich ein wenig hilflos und leicht überfordert, wenn es um den Glauben für Gebetserhörungen geht.
Das Gebet um mehr Glauben ist jedoch ein unnötiges.
Jesus erklärt den Jüngern, daß es beim Glauben eigentlich nicht auf die Größe ankommt. Denn schon eine senfkorngroße Menge reicht aus, um Bäume auszureißen. (Vers 6). Der Glaube ist also eine alles dominierende geistliche Kraft.
Wie mehren wie sie in uns?
Jesus führt weiter aus, daß es beim Anwenden von Glauben auf eine Beauftragung durch Gott ankommt. Wenn Gott sagt, "Komm!" dann können wir sogar auf Wasser laufen. Sagt er nichts, können wir's nicht.
Mit dem Wort, das Gott an uns richtet, liefert er den Glauben, dem Wort zu gehorchen, gleich mit.
Der zu geringe Glaube ist also eigentlich nicht das Problem, sondern das ungehörte Wort, wenn man so will. Doch Gott hat für jeden von uns einen Auftrag. Mit diesem Auftrag liefert er das nötige Maß des Glaubens.

Statt um Glauben zu beten, sollten wir
1. uns ins schon vorhandene Wort hineinvertiefen. Daraus wird unweigerlich Glauben entstehen, wenn wir die Bibel in der richtigen Weise lesen, nämlich glaubend und wissend, daß Gott ein guter Gott ist, der uns segnen will.
2. Wir sollten um mehr Gnade bitten. Damit meine ich das Gebet darum, Gottes Willen in einem größeren Maß geoffenbart zu bekommen, so daß wir ihn tun können.

Wobei wir wieder bei der Beauftragung gelandet wären.

Jesus sagt nämlich nicht, bittet um mehr Glauben. Vielmehr sagt er abschließend in Lukas 17, 10:
"So sprecht auch ihr, wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen ist: Wir sind unnütze Sklaven; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren."

Kommentare

  1. Das ist ein sehr, sehr guter Gedanke!
    Danke, damit hab ich das alte "zu wenig Glauben"-Problem verstanden, ist in Wirklichkeit ein "zu wenig Gottes Wort hören"-Problem.
    Die Offenbarung Gottes resultiert wiederum aus Gehorsam. Richtig???

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024