Glaube und Paranoia gedeihen...

...auf demselben Boden. Nämlich deiner Seele.
Du entscheidest, was dort wächst.
Niemand sonst.

Jesus sagt in Markus 4, 24, "Paßt auf, was ihr hört." Denn was ihr hört, gedeiht in den Tiefen eurer Seele und bringt ganz von selber Frucht hervor.
Wenn man sich mit den Verheißungen Gottes beschäftigt, dann bringt das Frucht in Form von Erhörungen.
Wenn man sich 24/7 die Nachrichten zuführt, dann führt das unweigerlich zu Furcht und Paranoia.

Ich habe in diesem Zusammenhang von "Helikopter-Eltern" gehört, die in den USA noch häufiger sind als hier. H-Eltern sind solche, die ständig wie Hubschrauber über ihren Kindern schweben, sie vor allem Ungemach bewahren und ihnen meistens noch die einfachsten Entscheidungen abnehmen. Grund für diesen Schutzdrang ist die Berichterstattung über Dinge wie Entführungen, usw.

Nun leben in den USA mehr als 330 Mio. Menschen. Es verschwanden dort letztes Jahr tatsächlich mehr als 700.000 Kinder und Jugendliche. Doch die meisten von denen waren einerseits Ausreißer, und die hält selbst ein Helikopter-Elter nicht auf, und andererseits von ihren eigenen Eltern entführte Kinder.
Hm.
"Stereotype" Entführungen durch Wildfremde, böse Onkels und so, wie H-Eltern sie fürchten, ereigneten sich 411.
Unter 330.000.000 Menschen.
Natürlich sind die 411 verschwundenen Kinder noch immer zuviele! Aber wenn man das mal im Verhältnis sieht, dann merkt man, daß die Angst der allermeisten H-Eltern völlig überflüssig ist. Es gibt objektiv keinen Grund für die allgegenwärtige Furcht, die in jenem ganzen Lande vorherrscht.

Die Macht von Gedanken...
Worüber denkst du gewohnheitsmäßig nach? Was sind deine inneren Haltungen?
Wer darf dich informieren? Ist Gott da auch dabei?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024