Finanzwindbeutel

"Pastor, ein absolut vertrauenswürdiger Ministerialbeamter aus Nigeria hat mir einen Brief geschrieben. Es geht um Geld für's Reich Gottes. Alles, was er braucht, sind meine Bankdaten, dann kann er mir mehrere zig Millionen überweisen, die ansonsten von einem korrupten Kollegen geklaut würden. Ein paar Mio davon kann ich behalten, hat er gesagt. Was hältst du davon?"

"Pastor, ein Bekannter von mir ist Hobbytaucher. Er hat in der Levante das Wrack eines U-Boots entdeckt und will's nun heben. Dazu brauchen wir noch Geld. Wir könnten das Boot dann für einen Haufen Geld verkaufen. Interessenten gibt's auch schon, sagt mein Bekannter. Willst du dich beteiligen?"

"Pastor, ein erfahrener Finanzmanager hat mir ein neues Finanzprodukt angeboten. Mir wurden Renditen von rund 50% in Aussicht gestellt. Ist das seriös?"

"Pastor, ich überlege, ob ich bei einer Kupfermine im Kongo mit einsteigen soll. Ein erfahrener Belgier managt die, sagt mein Bekannter. Die Anlage ist todsicher. Was sagst du?"

Klingt alles sehr plausibel. Alle Beteiligten sind sicher Ehrenleute. Doch Gott sagt, "eine Wurzel alles Bösen ist die Geldliebe, nach der einige getrachtet haben und von dem Glauben abgeirrt sind und sich selbst mit vielen Schmerzen durchbohrt haben." (1 Timotheus 6, 10).

Wenn du Schmerzen und Probleme vermeiden möchtest, dann versuche nicht, schnell reich zu werden.

Salomo sagt, "Schnell erworbener Besitz wird schnell weniger. Wer aber händeweise sammelt, vermehrt ihn." (Sprüche 13, 11).

Gott wird dich finanziell segnen, wenn du ehrlich bleibst und arbeitest, und ein Geber bleibst.
Laß dich nicht mit windigen Geschäftemachern ein.
Die Versuchung kann groß sein, wenn's gerade mal geschäftlich nicht so rund läuft. Doch statt nach fragwürdigen Lösungen zu suchen, empfiehlt sich in diesem Fall ein Überdenken deines Geschäftsmodells. Du wirst dich, von Krisen angespornt, immer mal wieder ans veränderte Marktumfeld anpassen müssen. Das ist normal und kein Zeichen von Gottes mangelndem Segen.
Wenn du trotz Widrigkeiten ehrlich, arbeitsam und gebefreudig bleibst, dann kann's gut sein, daß eines Tages der materielle Durchbruch kommt, der all deine Erwartungen noch haushoch übertrifft.
Sowas gibt's!
Ganz ohne Windbeutel.

Denk an das, was Paulus sagte:
"Laßt uns aber im Gutestun [im Planen, Arbeiten, sich Weiterentwickeln] nicht müde werden! Denn zur bestimmten Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten." (Galater 6, 9).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024