Der heilende Blick auf Ihn

"Sie blickten auf ihn und strahlten, und ihr Angesicht wird nicht beschämt."
Psalm 34, 6

Innere Heilung ist gern und oft ein Thema unter Christen. Man fühlt sich ein wenig verklemmt, traurig oder unfrei und führt das auf eine mögliche innere Verletzung zurück. Viele ergehen sich dann langt und breit in Introspektion und Selbstanalyse.
Das kann jedoch problematisch werden.
Denn Gefühle sind trügerisch. Auf dieser Welt werden wir immer gewisse Defizite fühlen. Wir könnten stets noch ein wenig glücklicher, fröhlicher oder freier sein und landen in einer echten Falle, wenn wir dauerhaft auf unser momentanes Befinden fixiert sind.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Statt Nabelschau zu betreiben schauen wir, wie Psalm 34 es vormacht, auf Jesus, indem wir sein Handeln studieren und seine Haltungen nach und nach übernehmen, so, wie sie uns aufgehen. Dadurch entsteht Freiheit.
Ganz beiläufig.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024