PaKo in Berlin: Review


"Siehe, wie gut und wie lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen. Denn dorthin hat der HERR den Segen befohlen, Leben bis in Ewigkeit."
Psalm 133, 1+3


Ich war in den letzten Tagen auf einer Pastorenkonferenz in Berlin, wo unter anderem Randy Clark sprach. Er ist jener ehemals unbekannte Landprediger, den Gott vor ca. 20 Jahren benutzt hat, um in Toronto im Rahmen einer stinknormalen Evangelisation eine große Erweckung zu schenken, deren Auswirkungen seinerzeit rund um den Globus gefühlt wurden.
Natürlich hat sich die christliche Welt spontan in radikale Ablehner und genauso radikale Beführworter dieser Erweckung gespalten. Wie könnte es anders sein?
Tatsache bleibt, daß viele Menschen damals dort zu Jesus gefunden haben.
Randy Clark hat über die Gestaltung von Heilungsgottesdiensten gesprochen. Ich habe manche Anregung mitgenommen.

Außerdem war eines der Themen die gesellschaftliche und politische Entwicklung Europas, jenes Gebildes, das wir lieben sollen und bei dem wir uns so schwer tun, es überhaupt zu mögen.
Wenn etwa Frankreich mit seiner, nun ja, törichten Ultrahochsteuerpolitik weitermacht, wird es zu drastischen Notmaßnahmen greifen müssen, da ihm bald das Geld zur Aufrechterhaltung seiner sozialen Wohltaten fehlen wird. Staaten lieben Steuern und der Durchgriff des Staates auf alle Konten seiner Bürger wird ja allenthalben schon geprobt.
Im Moment der Krise wird es kein Entkommen geben.
Deshalb ist es notwendig, von der Welt und ihren Systemen so unabhängig zu werden wie möglich. Nicht in dem Sinn, daß wir uns zurückziehen, von Konservendosen ernähren und irgendwo in den Wäldern auf die Apokalypse warten. Weltflucht wäre falsch.
Vielmehr sollten wir einen solchen Draht zu Gott haben, daß er uns erhört, auch wenn es um uns herum wieder mal zugeht wie etwa in der untergehenden DDR oder der zerfallenden Sowjetunion.

Selbst die Amerikaner tun dieser Tage erstaunliche Dinge.
So ist der seriösen US-Presse zu entnehmen, daß das Heimatschutzministerium eine Milliarde Hohlpunktgeschosse gekauft hat! Und leichte Panzer.
Wozu?
Das Ministerium für Homeland Security wirkt ausschließlich im eigenen Land. Fürchtet man Aufstände in dem Fall daß die Wirtschaft und damit die Versorgung zusammenbricht? Hohlpunktgeschosse haben eine überaus überzeugende Mannstop-Wirkung. Für jeden anderen Zweck sind sie unbrauchbar, denn als Übungsmunition sind sie viel zu zerstörerisch und überdies teuer.
Hmmm.
Wir leben in interessanten Zeiten.
Wie Habakuk auch. Zu dem sagte der Herr:

"Der Gerechte aber wird aus Glauben leben."
Habakuk 2, 4

Es ist zwingend nötig, daß wir lernen, in allem und stets auf Gott zu vertrauen und unsere Gebete erhört zu bekommen. Erst dann leben wir wirklich aus Glauben.
Natürlich ist das ein lebenslanger Lernprozeß. Wir sollten aber zumindest unterwegs sein.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024